Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
(22-10-2021, 15:34)Ulan schrieb: Das Editieren Deines Texts war nicht beabsichtigt, aber nur noch mal eine kurze Antwort:

Das Thomas-Evangelium war fuer meine Antwort auf Sinai irrelevant, weil Sinais Aussage sich ausdruecklich nur auf die kanonische Bibel bezog.

Die indischen Texte sind fuer den Schoepfungsmythos in Genesis 1 uninteressant, weil dieser auf dem babylonischen Mythos basiert und die Erfahrungswelt der Menschen in Mesopotamien mit seinen Ueberschwemmungen widerspiegelt. Die Texte reden halt von den klassischen Elementen (Wasser, Erde, etc.) und wie Ordnung aus Chaos entstand.

Du magst "meine Wassertheorie" zwar fuer "komisch" halten, aber die Menschen der damaligen Zeit hatten halt "komische" Ansichten darueber, wie die Welt aussieht (also eine feste Himmelskuppel aus Metall, Edelstein oder so etwas, Wasser darueber - der Regen muss ja irgendwo herkommen - und unter der Erde). Die alten Schriften koennen uns halt nicht mehr sagen, als die Menschen damals wussten, und das war nicht viel.

Falsche Antwort Ulan: Es gibt nur eine Schöpfung und alle Schriften erklären gleichermaßen wie es sich zum Zeitpunkt der Schöpfung verhielt. Deine Interpretationen, welche gar nicht deine, sondern Interpretationen deiner Vorfahren oder ach so gescheiten Leuten ist, juckt mich nicht, denn es sind Interpretationen, von welchen ich mich nicht in ein enges Denkkorsett drängen lasse. In der Schöpfungsgeschichte der Genesis steht, das vor entstehen der Erde der Geist Gottes auf den Wassern schwebte, womit hier das leere, hauptsächlich von Wasser dominierte Universum gemeint ist, genauso wie es sich mit weiteren Erklärungen in den Schriften bezüglich der Entstehung des Alls deckt. 

Nochmal: Du kannst dir gar nicht erst vorstellen das die Schriften uns etwas von der Schöpfung erklären, weil du das mit deinem Verstand kathegorsich ausschließt. Dabei sollten doch beim Begriff "Feinstoffliche Raumelemente" alle Alarmglocken der Obergescheiten hier schrillen.

Eher Ulan hatten und haben die Menschen keine Ahnung was GOTT, respektive der Heilige Geist (Weil durch diesen entstanden den Schriften nach diese Schriften) ihnen in diesen Schriften zu erklären versucht.  Icon_smile

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Transzendenz Gottes. Was ist das? - von Urmilsch - 22-10-2021, 15:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 4589 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37144 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste