(22-10-2021, 09:00)Urmilsch schrieb: Oh wieder dieses Wort "BIBEL". Echt erzählen uns Schriften rund um Gott nichts von Transzendenz? Dann frag ich mich doch weshalb Christus, das Wort Gottes uns im Thomas Evangelium erklärt...
Warum antwortest Du nicht einfach auf das, was ich gesagt habe - als eine Antwort auf eine spezifische Aeusserung Sinais zur Bibel uebrigens - und nicht auf irgendwelche imaginaeren anderen Aussagen? Sinai sprach von der Bibel, und das Thomas-Evangelium gehoert nicht zur Bibel. Dass ich nicht "nichts" sondern "so gut wie nichts" geschrieben habe, kommt noch dazu. Aber mit den Feinheiten des Textverstaendnisses hast Du es ja nicht so.
(22-10-2021, 09:00)Urmilsch schrieb: Nicht das es wieder eskaliert, aber mit auf den Wassern schweben ist nicht das Wasser auf unserem Planeten gemeint, sondern der Raum.Es ist der Urozean gemeint, der ueberall in der vorderasiatischen Mythologie zu Beginn der Schoepfung bereits existiert. Der Ozean, der laut Bibel unter der Erde ist (die feste Erde wurde aus den Wassern herausgezogen) und ueber der festen Himmelskuppel (in der Kuppel sind Schleusen drin; wenn die aufgemacht werden, regnet es; das Wasser unter der Erde wird auch nur ueber Stoepsel zurueckgehalten). Aber natuerlich steht es Dir frei, alles moegliche in den Text frei hineinzufantasieren; darin bist Du ja eh Meister.
Der Rest Deiner Antwort ist die uebliche Leier.