(21-10-2021, 21:11)Geobacter schrieb:(21-10-2021, 17:38)Urmilsch schrieb: Unser Gehirn weiß wenn du mich frägst nicht immer viel mit Informationen anzufangen, welche nicht mit seinen Wahrnehmungen übereinstimmen. Sag mir Geobacter, weshalb sollte jemand das hier schreiben?
In der Regel spricht man hier dann von einem Wahn.. Eine ziemlich heftig ausufernde Form der "Transzendenz" Unser Gehirn ist ziemlich anfällig dafür.. sieht auch überall Gespenster und Säbelzahntieger , wo noch gar keine sind (geheime Winke des Schicksals). Einerseits sogar nützlich, andererseits aber auch peinlich und manchmal sogar gefährlich. (Paranoia, Verfolgunswahn)
Religiöser Wahn, sagen die Psychiater, entwickelt sich bei den Betroffenen häufig aus großen Alltags-Problemen heraus. So soll "angeblich" Ehestress, respektive einer zerbrochene Liebesbeziehung, welche das Gehirn einer der Partner nicht wahrhaben will, eine der häufigsten Auslöser für religiösen Wahn sein. (Es muss doch ein heheres Gesetz geben, welches den oder die Abtrünnige überzeugt.... zwingt... mich wieder zu lieben oder sie-ihn wenigstens hart dafür bestraft, es nicht mehr zu tun..... falls notwendig, auch eine harte Bestrafung meinerseits rechtfertigt.)
Du hast mich gefragt. weshalb das hier jemand schreibt, was du schreibst und die bitter Erfahrung hinnehmen muss, damit niemanden zu überzeugen. Und um so mehr du darauf bestehst, um so mehr Ablehnung zusätzlich zu erfahren. Du scheinst uns für etwas bestrafen zu wollen, was bei dir selber nicht richtig funktioniert. Deswegen schreibst du das "hier" ....
Ich spreche hier über Schriften und deren Botschaft die hunderte, wenn nicht gar tausende von Jahre alt sind und du hast wieder einmal nichts besseres zu tun als mir einen psychischen Schaden zu unterstellen, nur weil ich die dort getroffenen Aussagen interessant finde und sie mit unserer Welt zu verknüpfen versuche, welche Schriftenübergreifend in gleicher Art und Weise getroffen werden. Eigentlich scheitert eine vernünftige Diskussion alleine schon deshalb, weil die dort getroffenen Aussagen von Grund auf von der Moderation hier negiert werden, das Ergebnis der Diskussion steht also schon fest, ganz unabhängig davon welch parallelen es zu unserer Umwelt gibt. So funktioniert unsere Welt jedoch nicht, denn das Ergebnis ist offen. Eine Diskussion ist hier nur eine Scheindiskussion, weil es schließlich nicht sein kann das man in den Heiligen Schriften rund um den Planeten etwas herauslesen kann, was unsere Denke vielleicht übersteigt. Was dich angeht, so besteht dein Faible darin Diagnosen bei deinem Gegenüber zu stellen und sie als dumm oder psychisch Krank zu diffamieren in der Hoffnung deine eigene Unkenntnis über diese Schriften zu verbergen, zu denen du nichts vernünftiges hinzusteuern kannst. Meine Diagnose: Entweder wärst du gerne Psychiater geworden, es hat aber nur zu einem Handlanger gereicht oder du bist oder warst Psychiater und dir hat der Umgang mit deiner Kundschaft nicht gut getan, der Umgang formt ja bekanntermaßen den Menschen.
Es mag dir ja nicht in den Sinn kommen, aber die oben genannten Zeilen kann man durchaus mit unserer Welt in Einklang bringen, denn sie wird dort recht gut beschrieben, nur das natürlich die oder der Verfasser damals keinerlei Kenntnis davon haben konnten, weil die ja dumm waren und so kleine, feine Dinge wie Elementarteilchen, gar nicht kennen konnten. Das verhält sich so ähnlich wie die bescheuerte Annahme niemand hätte vom All aus mit Feuer, Rauch und einem bebenden Boden auf die Erde kommen können, weil solche Dinge schließlich nur wir selbst können

Also ich kann dem Schreiber durchaus folgen, was sicherlich eine psychische Störung ist nicht war Geobacter

Zitat:Petronius:
Zitat:Urmilsch schrieb:warum hat er es dann nicht so gesagt, daß man es versteht?
Ich denke Christus war bewusst, dass die damaligen Menschen mit den Aussagen nie und nimmer etwas anfangen konnten
Gute Frage: Warum hat er denn den Menschen vor ein paar tausend Jahren welche mit Eseln und Pferden durch die Gegend geritten sind nicht gesagt, dass die Welt aus irrwitzig kleinen Teilchen besteht die man gar nicht sehen, respektive wahrnehmen kann, die vom Wesen her gar keine Teilchen sind? Warum hat er ihnen nicht erklärt, dass diese kleinen Dinger, gleichzeitig an verschiedenen Orten sein können und sie sich erst dann festlegen was sie sein wollen, wenn sie jemand beobachtet oder misst und alles miteianander verbunden ist. Warum hat er das nicht den Jungs damals erklärt? Ich kann dir die Antwort auf diese Frage nicht befriedigend liefern, ich habe jedoch eine Ahnung die mit Entwicklung zusammenhängt.