Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
(21-10-2021, 18:02)Ulan schrieb: @Urmilsch: Immer dieselbe Leier. Wenn Du nicht immer so Sachen sagen wuerdest, wie "dass diese Aussage identisch der Aussagen der biblischen Schriften ist", sondern etwas vorsichtiger formulieren, dass Du an ein, zwei Stellen in der Bibel etwas findest, was Dich ein wenig an Aussagen in den Upanischaden erinnert, haetten wir diese muessigen Diskussionen nicht.

Zu den ganzen Paradoxien (wie dieser: "Es ist belebt und unbelebt und aufgrund seiner Feinheit ungreifbar. Es ist weit entfernt und doch ganz nah. Ungeteilt ist es in allen Wesen und erscheint doch geteilt.") habe ich mich auch schon geaeussert: das sind typische indische Verehrungsformeln, die das Goettliche in Gegensatzpaaren ausdruecken, um die Erhahbenheit des Goettlichen hervorzuheben. Irgendwelche besondere Einsichten stecken nicht dahinter.

Du kannst Dir gerne vorstellen, Dein "Ich" wuerde Dich bis ins All hinaus transzendieren und Geobacter oder mich einschliessen, aber bei der Vorstellung muss wirklich niemand mitmachen.

Ausserdem habe ich das Gefuehl, Du wrackst gerade diesen Thread ab.

Klar hast du dich schon geäußert und klar sehe ich das nicht so. Was du jenen indischen Schriften unterstellst, welche du mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit eben nicht alle kennst oder halt auf deine Weise verstehen möchtest, kann ich nicht teilen. Elementarteilchen bspw. sind unbelebt und in einem Körper belebt, sie sind aufgrund ihrer feinheit ungreifbar und doch greifbar. Sie haben selbst keine Sinne und doch sind sie alles sinnliche, ja sie haben Ohren, Augen, Münder und bestehen aus was? Aus nichts und trotzdem sind sie etwas, Sein und Nichtsein, was für eine Transzendenz. 

Was die biblischen Schriften angeht, so krieg ich schon einen zuviel wenn der Ausdruck Bibel fällt, weil das ein Sammelsurium von Schriften ist, wo Schriften einfach aufgrund von Unverständnis ignoriert wurden. Deine Gefühle in allen Ehren, aber wenn geh ich nach Wacken oder tue backen, bestimmt aber nicht wracken.

Und warum muss ich mit meiner Aussage vorsichtig sein, dass diese Aussage identlich der biblischen Schriften ist, wenn sie das ist? Gott ist demnach Transzendent und doch sichtbar, der Verborgene und Offenbare. Er ist diesen Schriften nach nahtlos in uns, während wir uns in ihm befinden. Den biblischen Schriften nach wird Gott selbst Schöpfer, analog zu den indischen, nun zeige mir mal welche Beschreibung Gottes in der Bibel nicht identisch der Beschreibungen der indischen Schriften ist, vor allem jedoch ist er derjenige welcher ist, becouse sein Name bedeutet "ICH BIN".


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Transzendenz Gottes. Was ist das? - von Urmilsch - 21-10-2021, 18:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 5123 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37811 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste