@Urmilsch: Immer dieselbe Leier. Wenn Du nicht immer so Sachen sagen wuerdest, wie "dass diese Aussage identisch der Aussagen der biblischen Schriften ist", sondern etwas vorsichtiger formulieren, dass Du an ein, zwei Stellen in der Bibel etwas findest, was Dich ein wenig an Aussagen in den Upanischaden erinnert, haetten wir diese muessigen Diskussionen nicht. Wer "All" in einen biblischen Text uebersetzt, macht an dem Punkt eine interpretative Auslegung von dem, was da wirklich steht. Mit "Unsichtbarem" war der uebernatuerliche Zoo (Malakhim, Cherubim, Seraphim, etc.) gemeint, der die Bibel bevoelkert.
Zu den ganzen Paradoxien (wie dieser: "Es ist belebt und unbelebt und aufgrund seiner Feinheit ungreifbar. Es ist weit entfernt und doch ganz nah. Ungeteilt ist es in allen Wesen und erscheint doch geteilt.") habe ich mich auch schon geaeussert: das sind typische indische Verehrungsformeln, die das Goettliche in Gegensatzpaaren ausdruecken, um die Erhahbenheit des Goettlichen hervorzuheben. Irgendwelche besondere Einsichten stecken nicht dahinter.
Du kannst Dir gerne vorstellen, Dein "Ich" wuerde Dich bis ins All hinaus transzendieren und Geobacter oder mich einschliessen, aber bei der Vorstellung muss wirklich niemand mitmachen.
Ausserdem habe ich das Gefuehl, Du wrackst gerade diesen Thread ab.
Zu den ganzen Paradoxien (wie dieser: "Es ist belebt und unbelebt und aufgrund seiner Feinheit ungreifbar. Es ist weit entfernt und doch ganz nah. Ungeteilt ist es in allen Wesen und erscheint doch geteilt.") habe ich mich auch schon geaeussert: das sind typische indische Verehrungsformeln, die das Goettliche in Gegensatzpaaren ausdruecken, um die Erhahbenheit des Goettlichen hervorzuheben. Irgendwelche besondere Einsichten stecken nicht dahinter.
Du kannst Dir gerne vorstellen, Dein "Ich" wuerde Dich bis ins All hinaus transzendieren und Geobacter oder mich einschliessen, aber bei der Vorstellung muss wirklich niemand mitmachen.
Ausserdem habe ich das Gefuehl, Du wrackst gerade diesen Thread ab.