Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
(16-10-2021, 17:21)Reklov schrieb: Transzendenz liegt jenseits aller Erfahrungen mit dem Gegenständlichen.
Das wäre doch ganz prima! "Jenseits aller Erfahrungen" liegen so hübsche Spekulationsobjekte wie das Innere Schwarzer Löcher, die Raumzeit vor dem Urknall, fremde Traumlandschaften, alles, was sich jenseits der Ereignishorizonde bewegt, und vieles mehr. Bei Personen, wie du meinst, ist das direkt falsch. Denn eine (normale) Person kann ich fragen.
Und ein Satz zu Gott "jenseits aller Erfahrung": Ein solcher Gott ist wirkunglos. Was nicht wirkt, ist nicht erfahrbar.

Sorry, das ist außerordentlich unbefriedigend, obwohl sich manche Sätze im Philosophie-Lexikon genauso anhören. Vor allem öffnet diese Definition den Spekulationen Tür und Tor. Wohin das führt, kann man an den voran gegangenen Diskussionen lebhaft studieren.

Also: Ich würde die Definition an das Funktionelle binden. Normalerweise haben wir Objekte vor uns, die aus funktionellen Teilen bestehen, z. B. ein Lebewesen. Dieses besteht aus Nerven, Muskeln, Sehnen Gelenken, Zellen und vielem mehr. Mit all diesen Teilen verbinden wir einen Haufen Erfahrungen. Auch mit dem gesamten Lebewesen haben wir einen Haufen Erfahrungen (Immanenz).
Was wir hingegen nicht kennen, ist das subjektive Erleben. Diese zweifellos nachweisbare aber nicht nachvollziehbare Funktionalität transzendiert die Erfahrungen im Einzelnen. (Wir kennen diese nur von uns selbst!).

So müsste die Definition von Transdendenz genauer und besser verwendbar lauten: Eine Funktionalität, die über die Funktionalität aller Teilbereiche hinausgeht, ist transzendent.

Oder salopp: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile".

Indes, angewendet auf Gott funktioniert diese Definition nicht. Ich kann mir keine Funktionalität in der Welt vorstellen, die zu einer "Gottesfunktion" transzendiert wird.

Es sei denn, was Gläubige nicht so gerne hören werden: Die soziokulturelle Funktionalität menschlicher Teil-Gesellschaften bildet insgesamt eine funktionelle Struktur, die steuernd in das Weltgetriebe eingreift. Diese Superstruktur transzendiert unser tägliches Klein-Klein in Politik und Kultur. Ob das so ist, weiß ich nicht. Es würde aber das Verhalten großer Partialgesellschaften (mit ihren Göttern) erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Transzendenz Gottes. Was ist das? - von Ekkard - 16-10-2021, 18:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 5149 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37857 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste