(14-10-2021, 18:20)petronius schrieb:(14-10-2021, 06:58)Urmilsch schrieb:(14-10-2021, 01:21)Ulan schrieb: @Sinai: Das Gott in sinnlose Wut verfaellt und Dinge oefter mal nicht richtig durchdenkt bevor er handelt, steht so in der Bibel. Das war also nur eine Zusammenfassung des Inhalts, den man dort findet.
Das ist es was ich meine Ulan, das mit dem Überprüfen von Dogmen unserer Vorfahren
ulan hat aber gar keine dogmen referiert, sondern auf die schriften bezug genommen - was du ja ständig tust
Zitat:Gott hat sich in den Schriften rund um den Glauben welcher Juden, Christen unterschiedlichster Couleur usw. hervorbrachte erst und das möchte ich an dieser Stelle betonen, weil es für das weitere Verständnis immens wichtig ist, erst in Christus den Menschen offenbart
wo, bitte, hast du lesen gelernt?
die bibel fängt ja quasi damit an, daß gott sich den menschen offenbart
Das was sich in der Tora den Menschen offenbart und sich Gott genannt hat war sicherlich nicht jene Gottheit, jener Schöpfer, welche Menschen unterschiedlichsten Glaubens auf diesem Planeten anzubeten versuchen, denn wenn dort Gottes Worte gefallen wären, bräuchte nicht dieser Gott auf das Wort Gottes, erscheinend in der Zukunft verweisen, siehe Dtn 18, 18-19, zumindest aber wäre es dann nicht sein Wort in Reinform, denn gemäß den vormals zitierten Zeilen ist erst auf das in der Zukunft erscheinende Wort Gottes zu hören und derjenige welcher diesen Worten nicht lauscht, wird gemäß der Tora ein Problem haben.
Wären also das was da innert der Tora gesagt wurde Gottes Worte in reinform, dann wäre dieser Hinweis schlicht und ergreifend nicht notwendig gewesen, welcher die Tora erst einmal aushebelt und wenn es Gottes Worte waren, dann hätte sich Gott um 180 Grad gedreht und das schließt die Schrift aus, indem sie dem Leser mitteilt das Gott sich nicht verändert.
Und Gott, und auch das steht in den Schriften, wird der geschichtliche Sohn, der Schöpfer von Allem und das ALL, das geht nicht nur aus den Schriften Joh 1, 1-14 sowie Kol1, 15-18 hervor, sondern das kann man sich aus verschiedenen Apogryphen, den indischen Schriften usw. ebenfalls ableiten, denn auch diese erklären, dass Gott selbst Schöpfer, respektive das All wird, wofür die Vokabel Christus in diesen Schriften eben steht, man könnte auch sagen, dass Gott selbst in Erscheinung tritt um uns seine Worte zu erklären und die sind so gänzlich andersartig diese Worte wie diejenigen des Gottes der Tora, denn Christus und somit Schöpfer, Gott, Gottes Wort und letztlich ALL, fordert den Leser dazu auf seine und nicht irgend welche anderen Gebote zu halten, welche er mit der Aufforderung "Liebt euch untereinander" konkretisierte, denn das ist sein, des Schöpfers Gebot in diesen Schriften auf welche gemäß der Tora zwingend zu hören ist. Joh 15, 9-17.
Da er ja die handelnde Form des Vaters ist, wird er wohl genau wissen wie er selbst tickt oder?
Wer kann denn jetzt nicht lesen Petronius?
Zitat:Zitat Petronius:
Zitat Urmilsch: schrieb:In religiösen Überlieferungen steht viel Ulan, nur sollte man verstehen lernen, dass man die Worte Gottes darin von den Gegensätzlichen auch separieren sollte, weil sonst Glaube kein Glaube und Erkenntnis keine Erkenntnis wäre
und der große separator bist ausgerechnet und einzig du, nicht wahr?
Wäre möglich Petronius, denn sämtliche Irrtümer der Vergangenheit und auch sämtliche Erfindungen der Vergangenheit wurden durch eine einzige Person entweder ausgeräumt oder eben erfunden. Ob dem Galileo wohl auch Petroniusse entgegeneten er solle lieber den Rand halten mit seiner Erde um die Sonne Theorie, weil dieser Gedanke nicht dem Mopp, also der Masse entspricht und ausgerechnet er, dieser kleine Popel und Wicht unmöglich Recht haben kann? Ja hätt der Einstein mal lieber die Fresse halten sollen mit seiner Formel E = mc², weil das schließlich nicht das Gedankengut der Masse ist und so etwas unmöglich aus einer einzigen Person hervorquellen kann?
Ich brauche gar nicht zu separieren, weil dieses bereits die Schrift für mich macht und die sagt ganz klar innert der Tora, dass auf das kommende und in der Zukunft erscheinende Wort Gottes zu lauschen ist, jener nachfolgenden Schrift welche erklärt, dass Gott selbst das macht und Sohn wird und ja, irgendwie finde ich den dort dargestellten Gott und Schöpfer sowie sein Gebot ganz symphatisch, denn er erklärt ja nicht nur das er uns liebt, sondern sein Gebot was ebenfalls dieser Liebe entspräche würde einmal vom Großteil der Menschen beherzigt, eben die Sünde dieser Welt wegnehmen, welche darin besteht das Gegenüber schlecht zu behandeln und ich bin der Überzeugung das ein § 1 des Glaubens welcher sich "Liebt euch untereinander" schimpft, einen bunteren, lebenswerteren Planeten hinbekäme wie es derzeit der Fall ist, wo man Billiarden für Rüstung ausgibt um sich das Leben selbst schwer zu machen.
Wichtig finde ich noch die Aussage Christi , dass er sich in uns und wir uns in ihm befinden, denn das hat etwas mit der Transzendenz Gottes zu tun, welcher sich gemäß all den Schriften rund um diesen Planeten, Transzendenterweise im Menschen selbst befindet. Und nu?