15-10-2021, 00:19
(13-10-2021, 13:26)Geobacter schrieb: [quote pid="226391" dateline="1634119779"]
...nun... Reklov "meint", dass alle Wahrheit sich auf sein eigenes Empfinden bezieht, in welchem er auch ein absolutes Idealbild des Menschen überhaupt zu erkennen glaubt. Direkt zugeben kann er das nicht, weil er genau weis (Erfahrung), dass https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffart für gewöhnlich einen massiven Shitstorm auslöst. Also möglichst indirekt (Schwurbel) und nebelig...voller geheimnisvoller Chiffres...
Jetzt wird wieder die Autorität verschiedener Schriften angerufen.. die bezeugen sollen, dass du dich selber zurecht als Idealbild des Menschen wähnst.
Hallo Geobacter,
... vom Idealbild eines Menschen bin ich noch meilenweit entfernt! Habe solches auch nie von mir behauptet, wenngleich ich schon weiß, wie ein solches "aussieht".
(13-10-2021, 12:44)Geobacter schrieb: Gibt jede Menge Modelltheorien, welche sich auf evidenzbasierten Grundlagen stützend, eine vorläufige Antwort darauf geben. Aber die passen halt alle nicht zum Idealbild des Menschen und dem Idealbild deiner Selbst... nach deinem Empfinden. Jenem Empfinden von dem du meinst, dass es sich niemals irren könnte und darf. (Weil du ansonsten in allerschwerste Depressionen abstürzen würdest und sich die ganze Sinnhaftigkeit deines Seins in Nichts auflöse...)
Warum sollte man an "Modelltheorien" glauben oder auf "vorläufige Antworten" setzen?
Ein Idealbild des Menschen konnten/können Naturwissenschaften in keinem Fall vorgeben! Ist ja auch nicht ihre Aufgabe! -
Also da traue ich dann doch lieber "meinem Empfinden", schlißlich bin ich dabei bisher nicht schlecht gefahren! -
Du darfst aber gerne an Modelltheorien glauben oder an die "Schwarmintelligenz von Ameisen", wenn das denn für Dich "Sinn" macht?
In Depressionen zu stürzen ergibt jedoch schon 2x keinen "Sinn" - denn - entweder, es geht nach dem Ableben auf eine uns völlig unbekannte Art und Weise weiter, oder aber, wir verlieren (ähnlich wie im Tiefschlaf od. während einer Narkose) jegliches Bewusstsein - für immer, was ja dann auch kein allzu großes Desaster darstellen würde, denn, >> was man nicht weiß, macht einen nicht heiß! <<

(13-10-2021, 12:44)Reklov schrieb: Die Chiffern sind objektiv: in ihnen wird etwas gehört, was dem Menschen entgegenkommt.
Und schon wieder sind wir im Reich des freien Geschwurbelns, das davon ablenken SOLL. dass du ein wahnhaft ICH-bezogener "Hoffarter" bist...
[/quote]
... nun - wenn Dir nichts "entgegenkommt", dann nützt Dir weder (D)ein "Buchstabenwissen" noch die vielen links von Wiki ...

Passende Bibelstelle: "Sie haben Ohren und hören nicht, Augen und sehen nicht."
Oder die headline eines Reisebüro-Plakates: "Man sieht nur, was man weiß ..."
Gruß von Reklov