Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
Ist das hier ein Sammelbecken für Superbrains, ja bist du Superbrain? Zuerst einmal befassen sich alle Schriften die du nanntest mit dem was wir Gott nennen, womit eine jede auch grundsätzliche eine Aussage treffen kann, wie die zugehörigen Schriften entstanden sind und das war diesen Schriften nach nun enmal nach dem was wir Gott, respektive Heiliger Geist nennen.

Zitat:Zitat:Urmilsch
Darüber hinaus achtest du gar nicht darauf was ich die ganze Zeit schreibe, denn der Interpretationspielraum mag zwar augenscheinlich da sein, bei den Begriffsbestimmungen gibt es diesen jedoch nicht mehr, weil die Schriften die Vokabel "GOTT" eben gleich beschreiben.

Zitat:Zitat Petronius: das eben tun sie nicht

Das passiert halt wenn man keine und ich betone keine Ahnung von diesen Schriften hat. Gott gemäß dem Koran sichtbar und unsichtbar, Gott gemäß den indischen Veden sichtbar und unsichtbar, Gott gemäß den christlichen Schriften unsichtbar und als Sohn, respektive All sichtbar. Gott gemäß den indischen Schriften in einem jeglichen Individuum, Gott gemäß den christlichen Schriften im Menschen 1 Kor 3, 16, Gott gemäß dem Koran im Menschen selbst Sure 15:28-29. 

Wo sind sie denn nun deine Unterschiede, ja sag an welcher Stelle wird ein Unterschied in dieser Begriffsbestimmung gemacht Superbrain?

Zitat:Zitat Petronius: Es gibt keine "feinstofflichen Elemente", schon gar nicht welche, "die im Universum durch Schwingungsanregung zum Vorschein kommen"

Ah jetzt ja, stimmt. Tut mir Leid das ich eine Größe von 10 hoch -18m als feinstofflich bezeichnet habe, die sind natürlich so groß, dass sie mir den Fussballabend versauen wenn sie vor mir umherfliegen und dass ein Elementarteilchen nicht auf Schwingungen beruhe, ist ebenfalls eine gewagte These Petronius. 

Zitat:Zitat Urmilsch: 
Wo erst jetzt die Jungs der Physik dahintersteigen, dass das Materielle eigentlich eine geistige Note hat

Zitat:Zitat Petronius: tun sie nicht - schon weil das ein kategorienfehler wäre

Schau dir an wie man Menschen pfählte. In die gleiche Stelle steckst du deinen Kategorienfehler Superbrain Petronius, denn das sagten die Jungs und da juckt auch kein Kategorienfehler: 

Max Planck: Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Dieser Geist ist Urgrund aller Materie
Hans Peter Dürr: „Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.“

Zitat:Zitat Petronius: das wenigste ist durch quantenverschränkung miteinander verbunden

Was Petronius nicht so alles weiß. Sag wenn am Anfang der Singularität alles miteinander verschränkt war, ist dann heuer nicht mehr alles miteinander verbunden? 
Zitat:

Zitat:Zitat Urmilsch: 
Du kannst es gerne nachlesen, aber in den indischen Schriften steht die Vokabel Gott für den Wahrnehmenden und das Wahrnehmbare, das sichtbare und das unsichtbare zugleich, während in diesen Schriften Gott selbst zum Schöpfer, respektive ALL wird, welcher sich diesen Schriften nach in ALLEN INdividuen ungeteilt befindet, was eben auch die identische Aussage der Schriften rund um Gott in den christlichen Schriften ist.
Zitat:Zitat Petronius: In den indischen schriften kenne ich mich zuwenig aus, aber eine solche aussage  "in den christlichen Schriften" ist nicht belegt

Du kennst dich nicht nur in den indischen Schriften zu wenig aus, sondern du erfasst gar nicht die Aussagen der christlichen Schriften. Wenn das Wort Gott ist und das Wort Fleisch in Form des Sohnes wird, welcher alles erschuf und in welchem sich alles befindet, dann wird wohl Gott selbst Schöpfer, respektive das ALL und dann ist es die identische Aussage wie die in den indischen Schriften bezüglich Gott, dem Schöpfer und dem ALL und daaaaan ist er auch sichtbar, ja so ist das Petronius und das er sich in uns selbst befindet, dass kannst du nicht nur in Joh 14, 20 nachlesen, sondern auch in 1 Kor 3, 16; 2 Kor 6, 16 Thom Ev. Maria Evangelium usw. 

Zitat:Urmilsch schrieb:
Ei steht denn nicht geschrieben das Gott Sohn wird und dieser der Schöpfer und das ALL ist

Zitat:Petronius: nein - wo sollte das denn auch sein?

Äh: Joh 1, 1-14; Kol 1, 15-18, Thomas Evangelium?????

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Transzendenz Gottes. Was ist das? - von Urmilsch - 11-10-2021, 18:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 4589 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37144 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste