Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
(11-10-2021, 12:58)Urmilsch schrieb: ich interpretiere gar nicht, denn da gibt es keinerlei Interpretationspielraum

alles, was du hier wieder und wieder vorträgst, ist allein deine selektive interpreation. du klaubst dir aus allen möglichen "heiligen" schriften irgendwelche textpassagen zusammen und unterlegst ihnen deinen ganz privaten pantheismus

Zitat:Wenn geschrieben steht, dass Gott sichtbar und das ALL ist, dann wird er wol auch sichtbar und das ALL sein

erstens steht das so nicht geschrieben, uns selbst wenn, besagte das ja noch gar nichts über die realität

Zitat:Dafür steht diese Vokabel den Schriften nach, was gibt es da zu interpretieren?

wenn "etwas für etwas stehen" soll, ist das schon genau die definition von "interpretation"

Zitat:Wenn ich darauf hinweise, das die Vokabel "GOTT" in den Schriften für den Wahrnehmenden und das Wahrnehmbare zugleich steht und du entgegnest, dass das nicht stimmen würde, dann ist das schlicht und ergreifend falsch, weil es nämlich dort steht und das kann ein jeder lesen

na dann zeig doch mal per wortzitat, wo das in allen schriften wörtlich so steht: "gott ist der wahrnehmende und das wahrnehmbare zugleich, also identisch mit dem all"

du darfst dabei auch gern den jeweiligen kontext beachten, denn schon dann wird klar, daß dein koranzitat vielleicht alles mögliche aussagen will - aber ganz sicher nicht den pantheismus

übrigens hab ich dir schon mal gesagt, daß es gar nichts besonderes ist, wahrnehmend und das wahrnehmbar zugleich zu sein. je nach verständnis von "wahrnehmung" (wenn man z.b. schon reiz-reaktionsverhalten dazurechnet) gilt das für alle lebewesen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Transzendenz Gottes. Was ist das? - von petronius - 11-10-2021, 17:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 4590 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37145 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste