Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
#57
(11-10-2021, 17:12)Ulan schrieb: Die Schriften entwickelten sich aus den Riten, nicht umgekehrt. Da steht natürliche auch nichts von Transzendenz und Immanenz, sondern ganz banale Worte. Dass die Sache mit den Schwingungen aus der Musik der Riten kommt- da steht sogar direkt, wo man die Lõcher in Instrumenten bohrt - aber über solche Details liest Du ja geflissentlich hinweg, da das Deinem Dogma widerspricht- habe ich Dir auch schon x-mal gesagt. Aber schwafel Du nur weiter vom mystischen Ursprung der Schriften

Natürlich Ulan, die Schriften entwickelten sich aus Riten  Icon_rolleyes. Das AT hat wohl Mose den Schriften zur Folge am Berg Sinai erhalten, die Evangelien sind angeblich erst nach Christi Ableben entstanden und der Koran wurd durch einen Engel des Lichts, angeblich Gabriel überbracht. Die indischen Schriften haben als Autor diesen Schriften nach Gott, welche sich jedoch deiner Meinung nach aus Riten entwickelten, welches eigentlich auch die christlichen Schriften erklären. Wer schwafelt denn hier Ulan? 
  • *http://www.mahabharata.pushpak.de/pdf/mahabharata_buch6.pdf* Ich bin im Herzen von allen Wesen. Ich bin das Wissen, das Gedächtnis und das Vergessen. Ich bin das Erkennbare, was durch alle Veden zu erkennen ist. Ich bin der Autor der Vedantas (bzw. Upanishaden) und der alleinige Kenner der Veden.
  • 2 Petr. 1, 20-21UUnd das sollt ihr für das Erste wissen, daß keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

Was du mir schon x mal gesagt hast, hat für mich keine Relevanz, weil du es eben nicht besser wissen kannst Ulan. Es tangiert mich nicht im Geringsten, mir leuchtet es ein, wenn sich der Geist Gottes den Schriften nach im Menschen selbst befindet, dass er dann auch in ihnen selbst wirken kann.

Was den Text angeht, so sag mir wo die Löcher für deine Instrumente genannt werden, wo es rein um die Schöpfung und der Entstehung aller sichtbaren Dinge geht?
  • *https://www.pushpak.de/markandeya/markandeya045.html*Oh Muni, zur Zeit eine Neuentstehung geraten die Eigenschaften zum Zwecke der Schöpfung wieder in schwingende Bewegung, die Essenz des Pradhana entfaltet sich und bildet das noch unmanifestierte Mahat (Mahat Tattva, die universelle Intelligenz). So wie sich der fruchtbare Kern in einem Samen bildet, so entsteht das Mahat im unentfalteten Pradhana (im Meer der Ursachen). Dieses Mahat manifestiert sich in dreifältiger Form, je nachdem, welche der drei Eigenschaften von Sattwa, Rajas und Tamas vorherrscht. Mit dem Mahat erwacht das dreifache Ichbewusstsein (Ahankara) entsprechend als Vaikarika (gütig, gerecht), Taijasa (schöpferisch, begehrend) und Tamasa (träge, zerstörend), welches die Quelle aller Erscheinungen ist.
  • Wie sich im unentfalteten Pradhana das Mahat entfaltet, so entfaltet sich im Mahat das Ichbewusstsein. Und durch Schwingungen aus dieser Quelle der Erscheinungen entsteht der universale Klang, ein Element, das dem Gehörsinn zugeordnet wird (das Schwingende, das Hörbare). Damit ist das (feinstoffliche) Raumelement (Akasha) geschaffen, dessen Eigenschaft vom Klang geprägt ist. So entfaltet sich im Bewusstsein das Raumelement, dessen Maß der einfache Klang (die Schwingung) ist.
Ein kleiner Vergleich:
  • *https://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie*Im Gegensatz zum Standardmodell der Teilchenphysik sind bei der Stringtheorie die fundamentalen Bausteine, aus denen sich die Welt zusammensetzt, keine Teilchen im Sinne von Punkten (also nulldimensionalen Objekten), sondern vibrierende eindimensionale Objekte. Diese eindimensionalen Objekte werden Strings genannt. Elementarteilchen kann man sich als Schwingungsanregung der Strings vorstellen, wobei die Frequenz nach der Quantenmechanik einer Energie entspricht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Transzendenz Gottes. Was ist das? - von Urmilsch - 11-10-2021, 17:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 4578 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37119 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste