(10-10-2021, 20:52)Reklov schrieb:(10-10-2021, 14:21)Geobacter schrieb: Daraus schließe ich.. dass es sich bei deiner Transzendenz um eine äußert komplizierte und schwerwiegende Form https://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Syntonie handelt.
... der link schlägt keine Brücke zur Transzendenz.
Das behautest du, Reklov. Du behautest auch, dass Dogmen etwas Schlechtes seien und du nur Axiome hättest. Ich behaupte, dass du an einer, zu deine Lebenzeiten nicht mehr heibaren Form allerschwerster ICH-Syntonie "leidest". Wobei DU dieses "Leiden" auf deine Mitmenschen transzendierst.....usw. usf.

Zu lachen ist das an und für sich nicht, weil einem diese Mitmenschen wirklich nur leid tun können. Aber man muss es halt mit etwas Ironie und Sarkasmus nehmen, weil der Schaden den solche Egozentriker in ihrem Leben schon angerichtet haben, ohnehin nicht mehr zu beheben ist.
Nun.. aber... sind halt Dogmen vergleichbar mit den Globulis der Homöopathie, deren Wirkung von ganz individueller, psychologischer Wirkung auf das psychische Befinden/innere Gleichgewicht des Individuums sind. Für viele (alte, kranke, gescheiterte, trauernde....) Menschen sind Dogmen nützliche Bezugspunkte des Trostes und Hoffnung - mag diese Hoffnung auch nur eine Illusion sein. Aber wenns hilft, ist dagegen nichts einzuwenden.
Axiome sind hingegen Bezugspunkte der Kommunikation. Bezugspunkte bei denen sich alle auf das Gleiche beziehen, damit man sicher sein kann, was der andere gesagt und gemeint hat......oder unter deren zugewiesenen Bedeutung alle das Selbe verstehen.
Du hast dir deine ganzen Axiome selbst chiffriert!

Die verbleiten Bezindämpfe (Tetraethylblei) im Fahrzeuginneren, für die der VW-Käfer seinerzeit berühmt war, haben sicher auch ein wenig dazu beigetragen..................
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........