08-10-2021, 20:18
(08-10-2021, 14:31)Geobacter schrieb: DU glaubst aber, von einer heheren kosmischen Ordnung in einem technisch und wissenschaftlich fortschrittlichen Land in die Welt "geworfen", oder auch nicht ganz unwahrscheinlich, "geschissen" worden zu sein und dass das kein Zufall gewesen sein könne...
Wir beide hatten zunächst mal den großen Vorteil, nach dem 2. Weltkrieg geboren worden zu sein - und das noch in landschaftlich sehr schönen Gegenden.
Schaut man sich aber alte Bilder aus der Frühzeit der Industrialisierung an, so lebten auch in Deutschland viele Arbeiter in unzumutbaren Zusständen. Alte Bilder aus dem Ötztal zeigten mir vor Jahren z.B. die Armut der dortigen Landbevölkerung in den 20er Jahren.
(08-10-2021, 14:31)Geobacter schrieb: Dafür mussten die Frauen damals, während ihre kurzen Fruchtbarkeitsphase, alle 9-10 Monate ein Kind gebären und nur die "robustesten" Frauen haben diese kurze Phase als "Hochleistungslegehenne" überlebt. Während ihre Begatter auf Raubzügen ganze Dörfer in der unmittelbaren Nachbarschaft ausrotteten, weil sich damals mit den einfachen, aus reinen Naturmaterialien gefertigten Werkzeugen nicht ausreichend ... und schnell genug Ressourcen erschließen ließen, die für alle halbwegs reichten... Als Waffe eingesetzt, waren diese "Werkzeuge" viel besser geeignet, die nötige Sterblichkeitsrate im richtigen Lot zu halten....um die eigenen Sippschaften und Stammesangehörigen mit dem Nötigsten zu versorgen.
Es ist also von daher mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass die von dir angesprochen zukünftigen Generation wenig ehrfürchtig auf solche Ahnen wie dich zurückschauen werden, die sich mit ihrem schlampigen Halb- und Garnichts-Wissen selbst eines heheren ganzheitlichen Bewusstseins rühmten und aber in Wahrheit nicht mehr Ahnung von Technik und Wissenschaft hatten, als eine Kuh, die die Melkmaschine gegenüber den kalten Fingern eines Melkers bevorzugt.
Hallo Geobacter,
Du verallgemeinerst mir alles viel zu sehr, denn nicht jede Frau war eine "Hochleistungslegehenne" und nicht alle Begatter waren Räuber!
Übrigens:
Ahnung von Technik habe ich schon ein wenig, denn während meiner Studentenzeit schraubte ich mit meinem Freund (damals ein Automechaniker-Lehrling) immer wieder an meinem alten VW-Käfer herum - um Geld zu sparen. - Auch reparierte ich alle Fahrräder meiner Familie, soweit es mir möglich war. (Immerhin.)
Gruß von Reklov