08-10-2021, 13:58
(05-10-2021, 15:09)Geobacter schrieb:(05-10-2021, 12:47)Reklov schrieb: Mein Großvater trat zwar, weil es der Schwiegervater (Keilriemenfabrikant in Berlin) so verlangte, zum Chirstentum über, blieb aber seinen ursprünglichen relig. Wurzeln treu - wie mir meine Großmutter einst erzählte.
.....hab dir schon im Gysiforum die Gründe genannt, warum ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Geschichte mit Wahrheit nichts zu tun hat.
Dass du dich zudem mit der Jüdischen Kultur und den Jüdischen Traditionen überhaupt nicht auskennst, obwohl dein persönlicher Großvater nach seinem angeblichen Übertritt zum Christentum seinen ursprünglich relig. orthodoxen Wurzeln treu blieb... bla bla bla.. und deine Mitforisten auch sonst keine doofen Unwissenden sind... wie DU meinst und glaubst, dass sie zu sein haben, sollen und müssen...
....schließen wir hier einfach. Bringt ja doch nichts.
... ich war erst 4 J., als mein Großvater starb. Was soll ich da schon groß von seiner Kultur mitbekommen haben?
Meine Großmutter (seine Frau) war im Christentum erzogen worden, erzählte mir jedoch später dieses und jenes Detail.
Habe heute immer noch ein jüd. Büchlein (Erbstück) in meinem Bücherschrank stehen. Kann es aber nicht lesen!?
Meine Mitforisten sind von mir nie als "doof" bezeichnet worden. Solltest aber Du Dich so fühlen, kann das nun auch nicht mein Problem sein - oder?

Gruß von Reklov