(01-10-2021, 23:15)Ulan schrieb:(01-10-2021, 22:47)Geobacter schrieb:(01-10-2021, 20:22)Reklov schrieb: Ein einmaliges Leben wäre für jedes Individuum "sinnlos"
Womit du jetzt nur wieder zum Ausdruck (Offenbarungseid) bringst, dass auch Du selber von einer abnormen Form der Empathielosigkeit betroffen bist.
Diese Aussage Reklovs ist ja ganz offensichtlich nicht wahr. Viele der Mitforisten, die in diesem Thread schreiben, haben ueberhaupt kein Problem damit, den Sinn in einem einmaligen Leben zu finden.
Hallo zusammen,
... mit "Empathielosigkeit" hat der Gedanke an die "Sinnlosigkeit" eines nur einmaligen Daseins (als Lebensform) nun überhaupt nichts zu tun, sondern sollte völlig "nüchtern" bewertet werden, ähnlich den Naturgesetzen, bei denen ja Gefühle auch keine Rolle spielen. Oder hat schon jemand mal einen Tornado "weinen" sehen, weil er so viel zerstört hat?

Nochmal: Auch ich habe, wie viele andere Personen, einen Sinn in meinem Leben gefunden - durch Familie, Beruf und interessante Hobbies.
Aber dies ist eine "Sinnerfüllung" innerhalb meines Daseins. Würde nach dem Ableben alles für immer gelöscht sein, wäre alles nur eine "temporäre Illusion" gewesen - vergleichbar mit verwehendem Rauch oder Schattenbildern, die verschwinden.
Daran darf zwar jeder gerne rütteln, sie auch als "offensichtlich nicht wahr" bezeichnen. Argumente dagegen höre ich mir gerne und interessiert an.
Gruß von Reklov