(01-10-2021, 20:22)Reklov schrieb: K. Jaspers war (z.B.) mit einer orthodoxen Jüdin verheiratet und hat deswegen die Drangsale der Nazis kennengelernt, aber dennoch stets treu zu ihr gehalten und eine Scheidung von ihr strikt abgelehnt!
Dass seine (angeblich) jüdische Frau ansonsten nicht viel mehr "zu melden hatte", als sich seinen christlichen "Besitzerinstinkten" und Ehepflichtsverordnungen zu unterwerfen, wäre auch möglich Reklov. Solche ehelichen Beziehungs-Beispiele eigen sich einfach nicht, das große Ganze bezüglich Jaspers Persönlichkeit oder auch von sonst jemandem begreifen und verstehen zu wollen.
Zumal man auch weis, dass extrem Selbst-und Ich-bezogene Narzissten und hochmanipulative Psychopathen außerordentlich talentiert darin sind, anziehend auf Co-narzistisch veranlagte Frauen zu wirken.
*http://karl-jaspers-gesellschaft.de/ueber-karl-jaspers-2/
Ich glaube, dass solche biografische Zusammenfassungen mit persönlicher Aussagen, einen viel besseren Einblick in die Persönlichkeitsstruktur berühmter Philosophen gewähren... und dass es meist auch gar nicht mehr notwendig ist, Ferndiagnosen zu erstellen, wenn sich die Auserwählten selbst dazu bekennen, dass es um ihre Fähigkeiten zur Beziehungs-Transzendenz (in Bezug zu ihren Mitmenschen) außerordentlich schlecht bestellt ist...
„Die Welt und die Menschen sind mir fremd trotz des außerordentlichen Interesses, das ich für sie habe“, schreibt Jaspers seinem Vater, wohl wissend, dass er selber bei den Menschen in seiner Umgebung Befremden erweckt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........