(29-09-2021, 16:18)petronius schrieb: doch - das ist ein klassisches non sequitur. ich schau mir einen film an, um den film zu genießen (das ist der sinn des ganzen) - und nicht, um ihn zu erinnern. das wäre ein (du würdest sagen: "sinnloser") nebeneffekt
Hallo petronius,
... das wäre nur dann "der Sinn des Ganzen", wenn Dein Gehirn nicht mit Speicherplätzen ausgestattet wäre. So aber hast Du die Möglichkeit, z.B. aus dem Film zu lernen, Rückschlüsse auf Dein eigenes Leben zu ziehen, oder auch mit anderen Menschen über den Film (immerhin eine anerkannte Kunstform!) zu reden.
Nein - Deine Meinung kann ich nicht teilen, denn es ist gerade die Erinnerung an Personen, Orte und Ereignisse, welche dem Menschen als Pluspunkte gegeben sind. Aus diesen vermag er sein Bewusstsein innerhalb seiner Lebensstrecke aufzubauen, stets zu erweitern. Würde man aber alles gleich vergessen, wäre ja kein Lernen möglich!
Ich habe noch heute viele Filmszenen im Detail "gespeichert", welche ich bereits vor vielen Jahren gesehen habe. Ebenso Gedichte oder Auszüge aus Büchern. Ohne diesen großen Schatz seiner Erinnerungen, gliche der Mensch ja lediglich einer Raupe, welche sich (ebenfalls mit vollem "Genuss") Tag für Tag durch ein grünes Blatt frisst.

Gruß von Reklov