Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Covid 19 und die Verantwortung des Einzelnen
(24-09-2021, 19:02)Ulan schrieb: Wozu der Staat meiner Ansicht nach eben kein Mandat hat, ist, dass er jeden zu seinem Glueck zwingen muss. Wer auf Gluecksspiele abfaehrt und dem Virus lieber ungeimpft begegnet, darf das meiner Ansicht nach tun.

Ich glaube, dass wir aneinander vorbeigeredet haben: Wenn der Staat im Falle der Masern das Mandat hatte, Impfzwang auszuüben, ist ein solches prinzipiell vorhanden und dann auch (durch Parlamentsbeschluss) durchsetzbar. Im Falle von Covid-19 traut sich dies derzeit nur niemand.

Natürlich darf sich jeder nach augenblicklich geltender Rechtslage dafür entscheiden, sich dem Risiko einer Infektion ungeimpft auszusetzen. Daraus ergibt sich dann jedoch die Frage, ob auch der Staat diesem Verhalten tatenlos zusehen darf  bzw. muss, solange nur das Kriterium ausreichend vorhandener Behandlungsmöglichkeiten bzw. Krankenhausbetten erfüllt ist.

Denn dies tut der Staat augenscheinlich nicht, da er Regeln für das gegenseitige Miteinander aufgestellt hat, die in erster Linie Umgeimpfte in die "Pflicht" nehmen, damit ebendieses Kriterium auch erfüllt bleibt. Wenn der Staat, wie Du es darstellst, kein Mandat hat, "jeden zu seinem Glück zwingen" zu müssen, dann hätte er es auch nicht für das Aufstellen dieser Regeln. Denn Impfpflicht und Freiwilligkeit mit Regeln sind nur zwei Seiten derselben Medaille. Oder...?
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS

Nachrichten in diesem Thema
RE: Covid 19 und die Verantwortung des Einzelnen - von Athon - 25-09-2021, 08:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid 19-Vakzine als Hoffnung auf ein Ende der Pandemie Sinai 142 60109 19-02-2022, 18:09
Letzter Beitrag: Otto Normal
  Die dritte Covid-Welle rollt über Afrika – und kaum jemand ist geimpft Sinai 60 23470 24-11-2021, 11:00
Letzter Beitrag: Bion
  Covid-19 ist zurück in Wuhan und anderen chinesischen Städten ! Sinai 21 16267 29-05-2020, 14:15
Letzter Beitrag: RiaDia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste