Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Covid 19 und die Verantwortung des Einzelnen
Die Gründe für die Einführung der Impfpflicht gegen Masern liegen u. a. in der extremen Infektiösität des Erregers und der Tatsache, dass es bis heute keine ursächlich wirksamen Medikamente dagegen gibt. Diese Voraussetzungen liegen meiner Meinung nach auch bei Covid-19 vor.

Dass sich Impfbefürworter und -gegner derzeit nahezu unversöhnlich gegenüberstehen, liegt bei Covid-19 aber wohl eher an der Tatsache, dass es sich beim Erreger um ein völlig neues und somit unbekanntes Virus handelt. Dieses Auftreten musste Maßnahmen erfordern, die uns allen noch geläufig sind und sämtliche Bereiche des gemeinschaftlichen Zusammenlebens betroffen haben. Diese hier geltenden Maßnahmen waren für einen erheblichen Teil unserer Bevölkerung substantieller Natur und führten deshalb auch aufgrund der Dauer zu einer (mir verständlichen) "Wir-haben-die-Schnauze-voll"-Einstellung. Möglicherweise auch zu einer unbestreitbaren Impfmüdigkeit.

Man sollte sich jedoch vor Augen führen, wie sich die Lage auf unserem Planeten - also nicht nur bei uns - darstellte, wären nicht in kürzester Zeit Impfstoffe entwickelt worden. Vermutlich hätte sich die Weltbevölkerung (mit Ausnahme von Menschen, die nur untereinander Kontakt haben) nahezu vollständig infiziert und Todesopfer ungeahnten Ausmaßes zur Folge gehabt.
Ich gehe davon aus, dass auch ich dann ggf. diese Zeilen nicht hätte schreiben können.

Ich würde es natürlich begrüßen, wenn die derzeitigen Impfkampagnen den Erfolg brächten, dass sich auch diejenigen freiwillig impfen ließen, die sich bisher einer Impfung verweigert haben. Zweifel daran seien allerdings leider geäußert.
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS

Nachrichten in diesem Thema
RE: Covid 19 und die Verantwortung des Einzelnen - von Athon - 16-09-2021, 09:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid 19-Vakzine als Hoffnung auf ein Ende der Pandemie Sinai 142 60101 19-02-2022, 18:09
Letzter Beitrag: Otto Normal
  Die dritte Covid-Welle rollt über Afrika – und kaum jemand ist geimpft Sinai 60 23468 24-11-2021, 11:00
Letzter Beitrag: Bion
  Covid-19 ist zurück in Wuhan und anderen chinesischen Städten ! Sinai 21 16263 29-05-2020, 14:15
Letzter Beitrag: RiaDia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste