16-09-2021, 09:04
(16-09-2021, 01:05)Ulan schrieb: Wo sind denn all diese Leute mit den Dauerschaeden?
Und wer als Impfverweigerer andere aufgrund seiner persoenlichen Entscheidung gefaehrdet, muss halt mit den Folgen leben.
Ursprünglich hieß es mal, dass die Rücksichtnahme nur bis zur Entwicklung und Verabreichung eines geeigneten Impfstoffes notwendig sei.
Jeder Mensch (von kleinen Kindern abgesehen, die aber keinen schlimmen Verlauf zu befürchten haben) hat ein Impfangebot erhalten und kann selbst entscheiden ob er das Risiko einer Coronainfektion nun eingeht oder nicht.
Klar, es gibt immer vereinzelt Menschen die keine Impfung erhalten können. Ganz konsequenterweise müsste man dann aber auch alle Menschen zur jährlichen Grippeimpfungen zwingen.
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass sich Menschen nicht impfen lassen wollen. Freiheitliche Einschränkungen halte ich aber für nicht vertretbar. Auch gab es bislang keine Auslastung der Intensivstationen und falls es doch so kommen sollte, müsste man halt im Vorfeld klar kommunizieren, dass Nichtgeimpfte eventuell nicht behandelt werden können. Aufklären und über die Folgen informieren, aber keinen Zwang (direkt oder indirekt).
Ich halte es auch nicht unbedingt für sinnvoll, die Übernahme der Kosten der Coronatests einzustellen. Die Leute werden sich dann weniger testen lassen und es gehen Daten über den Verlauf (gerade unter Ungeimpften) verloren.