13-09-2021, 04:52
(12-09-2021, 00:10)petronius schrieb: ...heißt das jetzt also, du wünschst dir die impfpflicht? ich jedenfalls lese dich jetzt so
Das liest Du richtig. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit besteht nicht nur für Gegner von Impfungen, sondern auch für diejenigen, die sich gern entsprechend schützen würden, dies aber nicht können.
Zitat:ich spreche immer von einer allgemeinen impfpflicht, nicht von einer fallbezogenen. für letztere (z.b. covid-19-impfpflicht für medizinisches personal) gilt natürlich ggf. eine andere risikobewertung, der außerordentliche maßnahmen rechtfertigende außerordentliche anlaß mag da eher eintreten
Natürlich ist eine allgemeine Impfpflicht im Falle der Corona-Pandemie ein heikles Thema und wird daher kontrovers diskutiert. Ich gehe davon aus, dass Betroffene ggf. rechtliche Schritte gegen eine Impfpflicht einleiten würden, so dass sich auch die politischen Entscheidungsträger deshalb derzeit sehr zurückhalten. Dass ändert aber grundsätzlich nichts daran, dass die sog. Herdenimmunität aufgrund der augenblicklich zurückgehenden Impfbereitschaft wohl nicht erreicht werden wird und man sich deshalb - abhängig von der Entwicklung im Laufe der bevorstehenden "kalten" Jahreszeit - mit der Möglichkeit einer Impfpflicht wird auseinandersetzen müssen.
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS