Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibelgläubigkeit versus Charismatik
(09-09-2021, 09:57)Helmuth schrieb: Wenn du diese Haltung und das daraus resultierende Ergebnis bereits präjudizierst, sind in der Tat weitere Gespräche nicht zielführend, denn du machst genau wovor ich eingangs schon gewarnt habe: [...]

Ich habe mit dem Glauben an den lebendigen Gott nicht meinen Verstand am Häus'l oder sonst wo abgegeben.

Da schlaegt jetzt Deine Defensivhaltung durch, die sich durch alle Deine Beitraege zieht. Meine Auesserung bezog sich ausdruecklich auf den gelebten Glauben. Auf andere Lebensbereiche bezog sich das ausdruecklich nicht.
Vielleicht wird's so klar: Charismatiker leben ihren Glauben so wie andere Leute es beim Sex halten: auch dort geht zuviel Analyse beim Akt gegen das Eintauchen in das Erleben; also wird nicht analysiert, jedenfalls nicht dabei.

Ansonsten gibt's ja auch Literatur zum Thema von Charismatikern, so dass auch da durchaus intellektuelle Leistungen zu sehen sind; die beschaeftigen sich dann aber halt auch damit, warum man an den Glauben nicht intellektuell herangegen sollte.

(09-09-2021, 09:57)Helmuth schrieb: Aber es gab auch keine konkreten Anfragen, auf die ich gedenke einzugehen, weil vieles rein persönliches Gehabe ist, was ich aus Forenerfahrung zur Genüge kenne, das mit der Sache nichts weiter zu tun hat und nur in Zänkerei mündet.

Nun ja, wenn Du auf konkrete Anfragen (auch zur Klarstellung: von mir kamen keine), aus welchem Grund auch immer, nicht eingehen willst, ist das Diskussionsverweigerung. Du magst dafuer Deine Gruende haben, aber die Weigerung kommt dann von Dir, wie Du hier ja auch selbst sagst. Das ist dann also kein unfairer Vorwurf, da er ja stimmt. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, aber da empfiehlt sich dann etwas mehr Gelassenheit.

(09-09-2021, 09:57)Helmuth schrieb: Wen das stört, mich stört es nicht, und wer wäre ich alles zu wissen? Wer es aber als mangelnde Nächstenliebe (zur Info: der Vorwurf kam nicht von dir) oder sonst was empfindet, liegt schon etwas daneben, denn das wäre für mich bloß eine gängige Form manipulativer Gesprächsführung.

So ein paar Aeusserungen kamen bei mir auch etwas elitaer und andere Gruppen ausschliessend an. Wenn man dann bedenkt, wie viele Atheisten auf diesem Forum schreiben, muss man sich schon darueber im Klaren sein, wie manche Auesserungen ankommen. Da muss man dann, wenn's Gegenwind gibt, durch.

Aber dass Du zu Beginn erst mal nur abchecken willst, ist schon klar. Die Leute, die hier in ihrem ersten Beitrag ihre Privatreligion auswalzen, sind ja meist eher an Predigten interessiert als an Gespraechen, und das wollen wir hier eh nicht.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibelgläubigkeit versus Charismatik - von Helmuth - 03-09-2021, 10:18
RE: Bibelgläubigkeit versus Charismatik - von Helmuth - 04-09-2021, 14:12
RE: Bibelgläubigkeit versus Charismatik - von Helmuth - 04-09-2021, 17:47
RE: Bibelgläubigkeit versus Charismatik - von Helmuth - 05-09-2021, 05:18
RE: Bibelgläubigkeit versus Charismatik - von Helmuth - 07-09-2021, 13:03
RE: Bibelgläubigkeit versus Charismatik - von Helmuth - 08-09-2021, 09:56
RE: Bibelgläubigkeit versus Charismatik - von Helmuth - 09-09-2021, 09:57
RE: Bibelgläubigkeit versus Charismatik - von Ulan - 09-09-2021, 13:20
RE: Bibelgläubigkeit versus Charismatik - von Helmuth - 09-09-2021, 15:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorherbestimmung versus freier Wille Sinai 2 883 04-09-2025, 15:25
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchenasyl - Barmherzigkeit versus geltendes Recht Sinai 2 1428 03-07-2025, 16:44
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 7402 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste