Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibelgläubigkeit versus Charismatik
Aha. Gleich im Eingangsbeitrag verkuerzt Du das Zitat meiner Aussage sinnentstellend, um das Gegenteil zu behaupten von etwas, was ich dort weiter ausgefuehrt hatte. Um meinen ganzen Beitrag hier noch mal zu zitieren:

(25-04-2020, 13:53)Ulan schrieb:
(25-04-2020, 13:38)Sinai schrieb: "Die charismatische Bewegung . . . ist eine christliche, konfessionsübergreifende geistige Strömung, die sowohl in freikirchlichen, evangelischen und katholischen Gemeinden bzw. Gruppierungen aktiv ist.
Der Begriff wird auch synonym für Pfingstbewegung gebraucht."
Charismatische Bewegung - Wikipedia

Offenbar ist die Pfingstbewegung eine konfessionsübergreifende Angelegenheit

Das wird in nur in Deutschland so gesehen, da hier die Pfingstbewegung relativ klein ist. Ausserdem ging's hier um den Begriff "charismatische Bewegung", der halt nur teilweise synonym mit Pfingstbewegung ist. Ich habe die Quelle in dem Beitrag, den Du zitiert hast, verlinkt. Die Pfingstbewegung (Pentecostalism) ist eine protestantische Konfession mit 280 Millionen Mitgliedern weltweit und damit die viertgroesste christliche Konfessionsgemeinschaft ueberhaupt.

Die meisten Kirchen der Pfingstbewgung haben das Zungenreden und den Glauben an das Wunder der Heilung durch Empfangen des Heiligen Geistes waehrend der Messe in ihrem Glaubensbekenntnis einzementiert, so dass das also keine offene Frage ist.

Relevant ist hier die englische Definition: "Pentecostalism or Classical Pentecostalism is a Protestant Christian movement[1][2] that emphasises direct personal experience of God through baptism with the Holy Spirit." (aus dem Artikel ueber Pentecostalism, der englischsprachigen Variante des deutschen Artikels ueber die Pfingstbewegung, den Du durch Umschalten der Sprache erhaeltst).

Uebrigens geht darauf auch die deutsche Definition ein: "Die Pfingstbewegung ist eine weltweite christliche Bewegung, die im Laufe ihres Bestehens zahlreiche Denominationen hervorbrachte und gleichzeitig innerhalb der traditionellen Kirchen und Freikirchen – etwa in Gestalt der sogenannten Charismatischen Bewegung – eine bedeutende Wirksamkeit entfaltete." Ich rede hier von den dort genannten "Denominationen" (was in etwa dem deutschen "Konfession" entspricht), nicht von der charismatischen Bewegung innerhalb der traiditionellen Kirchen.

Der Beitrag raeumte damals schon mit einigen der falschen Behauptungen im Eingangsbeitrag dieses Threads auf.

Und was ist das fuer ein merkwuerdiger Titel?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibelgläubigkeit versus Charismatik - von Ulan - 03-09-2021, 08:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorherbestimmung versus freier Wille Sinai 2 188 04-09-2025, 15:25
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchenasyl - Barmherzigkeit versus geltendes Recht Sinai 2 996 03-07-2025, 16:44
Letzter Beitrag: Sinai
  Christentum versus Karrierismus Sinai 35 3489 26-05-2025, 19:57
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste