28-08-2021, 18:15
(28-08-2021, 16:04)Ulan schrieb: Es ist Angst. Impfverweigerung ist dann rational, wenn sich genuegend Leute impfen lassen, um Herdenimmunitaet zu erzeugen. Da das im Falle der Corona-Pandemie offensichtlich nicht der Fall sein wird, ist dieses Verhalten irrational.
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass "Herdenimmunität" auf einer völlig irreführenden Herleitung beruht. Ich weiß noch, dass diese Aussage einer der medienpräsenten Virologen getätigt hat, aber leider nicht mehr, wer das war. Danach kann eine (echte) Herdenimmunität nur herbeigeführt werden, weil eine (tierische) Herde eine in sich geschlossene Gruppe darstellt und keine Kontaktmöglichkeiten zu Tieren außerhalb der eigenen Herde bestehen. Dies kann nun auf die Völker und Staaten unseres Planeten beileibe nicht angewandt werden.
Zitat:Bei aelteren Leuten ist die Impfverweigerung also vollkommen irrational, da ihre Chance, an einer Covid-19-Infektion zu sterben, sehr viel hoeher liegt. Selbst bei jungen Leuten muss man an die zum Teil erheblichen Folgeschaeden auch mild verlaufender Covid-19-Faelle denken.
Wäre es dann nicht vernünftig, auch gegen allen Widerstand eine Impfpflicht (wie auch bei Masern) einzuführen? Aber, das Ganze ist wohl eher ein Politikum...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
ist alles ETWAS