(17-07-2021, 07:07)Sinai schrieb: Ich kann Dir nicht folgen. Da steht ja überhaupt nicht geschrieben, daß Adam bei der Schöpfung anwesend war!
Nach dem von Dir gelieferten Wortlaut formte Gott zuerst alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte diese dann zu einem späteren Zeitpunkt dem Menschen zu; kein Wort daß der Mensch bei der Formung der erwähnten Tiere schon existierte.
Das wurde oben schon besprochen. Gott fasst erst in Vers 18 den Beschluss, die Tiere zu erschaffen:
"18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht."
Die Tiere werden also erst fuer den Menschen erschaffen, der zu dem Zeitpunkt schon ueber die Sache mit den Baeumen belehrt worden war. Bevor Du wieder mit dem Rest der Diskussion anfaengst: allein der Punkt, dass alle Voegel des Himmels fuer den Menschen geschaffen werden, widerspricht Kapitel 1.
(17-07-2021, 07:07)Sinai schrieb:(14-07-2021, 11:25)Ulan schrieb: Die erste unter dieser Bezeichnung erwaehnte christliche Trinitaet bestand uebrigens aus Gott (Jahwe), Logos und Sophia, in einer Diskussion der Schoepfungsgeschichte, nur so am Rande angemerkt (Theophilus von Antiochia, Ende des 2. Jhdts.).
Und das mit der Sophia ist wohl sicher ein Übersetzungsfehler!
Das kommt davon, wenn man krampfhaft versucht, für alles im Althebräischen einen griechischen Ausdruck zu finden.
Wo soll da der Uebersetzungsfehler liegen? "Sophia" muss in dem Text, den ich nannte, nicht uebersetzt werden, da der Text Griechisch vorliegt. Ansonsten ist die Weisheit eine alttestamentarische, weibliche Figur, hebr. "chǻkhmāh", die in mehreren alttestamentarischen Texten auftritt, zum Teil in woertlicher Rede. Zur Weisheitsliteratur haben wir beide uns schon ausgetauscht. Die "Sophia" stellte im juedischen Denken unter anderem das weibliche Prinzip Gottes dar. Dieser Aspekt ging dann spaeter verloren, als die Sophia-Figur in der Christus-Figur aufging, was vorher schon in der Uebernahme vieler ihrer Funktionen durch die Logos-Figur, z.B. bei Philon, sichtbar war.
Zur Personifikation der Weisheit als weise Frau im AT, siehe hier:
*https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/weisheit-personifikation-at/ch/02a86446b7df69f8b0a32639fd4fde61/
Dass Sophia Gott bei der Schoepfung half, sagt sie in Sprueche 8 von sich selbst in woertlicher Rede.
Ansonsten geht's hier in diesem Thread nicht um die Figur der Sophia oder die Weisheitsliteratur, zumal wir das schon ausfuehrlich diskutiert haben, sondern darum, woher die johanneische Idee, dass Christus bei der Schoepfung anwesend war, kam, und welche Rolle Adam dabei spielte.

