(11-07-2021, 20:07)petronius schrieb: nun ja, es ist halt einfach so, wie ulan ja schon gesagt hat: "jesus" ist genau wie "gott" eine komplett leere leinwand, auf die jeder den film projizieren kann, den er halt grad sehen will. so wie sich ja auch jeder aus der bibel pickt, was ihm halt grad gefällt (das jeweilige gegenteil wäre dort mit hoher wahrscheinlichkeit genauso zu finden)
wers braucht, wem so was spaß macht - von mir aus gern. aber wie naiv muß man eigentlich sein, daraus etwas abzuleiten, das auch für andere bedeutung haben soll?
Wenn es wirklich nur "naiv" wäre...
Da geht es (aber) um eine Art Vergöttlichung des eigenen (sogenannten inneren) Schweinehundes. (Ein sehr eifersüchtiger und nach Aufmerksamkeit keischender Gott)... Um die Belöbigung von Tugenden die man sich einfach mal zuschreibt und von daher anderen im wahrsten Sinne des Wortes nur "stiehlt". Um das Diktieren von Regeln, die einem vom Arsch her gerade einfallen und von deren angeblich allgemeinen Gültigkeit man sich selber tunlichst auf Abstand hält...
*https://hpd.de/artikel/hatte-jesus-narzisstische-persoenlichkeitsstoerung-17526
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

