01-07-2021, 18:01
(01-07-2021, 14:45)Reklov schrieb: Die Welt besteht nicht nur aus beobachtbaren, sich selbst regulierenden elektromagnetischen Wechselwirkungen innerhalb der Materie, sondern - sie ist auch "beseelt"
glaubst du
andere glauben an die zahnfee oder den osterhasen
Zitat:Das Rätsel des Lebens, innerhalb des Daseins, bleibt also vorläufig noch ein Mysterium![/b]
für dich
König Salomo war, trotz Weisheit und reichem Überfluss, dennoch nur ein in seinem Zeitrahmen handelnder Mensch
eben. und genau das widerlegt ja deine behauptung, "der Bibeltext vermittle, wie man auch mit wenig materiellen Gütern glücklich leben kann, wie man seine Beziehungen zu anderen Personen verbessert, Probleme des Alltags besser in den Griff bekommt"
denn wo menschen sind, menschelt es eben
Zitat:Zum Thema Lüge (Dein Beitrag 185):
Wenn z.B. Bibel-Hardcore-Fans alle wissenschaftlichen Fakten "verleugnen", so lügen sie auf eine uns verständliche Art
in der tat
euch brüder verstehe ich inzwischen nur allzu gut
Zitat:Wenn jemand allerdings "leugnet", dass es einen "Gott" gibt/geben könnte, spricht er Unwahrheit auf seine Weise, denn er gibt ja vor, mit dem vom Menschen bisher erreichten Wissensstand, seine Behauptung als gültige WAHRHEIT auf den Tisch legen/untermauern zu können, was er "natürlich" nicht kann!
nur tut das hier ja niemand - was soll also dieser erneute strohmann?
es ging um dich, deine leugnung von fakten - du bist der lügner, nicht der, der sagt, er habe keine veranlassung, an einen "gott" zu glauben
diesem lügenvorwurf an dich hast du auch hier nichts zu entgegnen - ich nehme das also als dein eingeständnis, daß du ein lügner bist und geobacters vorwurf berechtigt ist
und laß mich das grad noch hinzufügen: deine konstante verweigerung eines konstruktiven diskurs (eingehen auf die argumente des diskurspartners statt deren ignorieren, des baus von strohmännern, durchsichtiger ablenkungsmanöver und beständigen "moving the goalpost"s) macht mich so langsam ärgerlich
zumal ich derlei primitive rabulistik ja schon allzu gut kenne - du weißt, von wem
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

