Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft?
(30-06-2021, 19:23)Sinai schrieb:
(30-06-2021, 15:40)Reklov schrieb: Um Deinem ['Ulan'] "Nichtglauben" abzuhelfen, solltes Du Deine Energie nicht allein nur dazu aufbringen, um Dich am "Vermessen der Welt" zu beteiligen.
Damit vermagst Du zwar das uns zugängliche Dasein (über Physik, Chemie, Physik, Biologie, Astronomie und Geowissenschaften) teilweise zu "enträtseln", nicht aber den Ur-Grund des Seins in eine wissenschaftliche Sprache einzubinden.  Icon_exclaim

Eine wahres Statement. .

Du beurteilst etwas als "Wahrheit", wenn es Dir beim Lesen ein wohliges Gefuehl erzeugt. Keine Bange, das machen viele Menschen so, aber letztlich ist Deine "Wahrheit" hier nur Geschwurbel.

Denn, was soll das ueberhaupt bedeuten, den "Ur-Grund des Seins in wissenschaftliche Sprache einzubinden"? Es ist eine leere Worthuelse. Reklov kann das ja sowieso nicht, da es schon mit der "wissenschaftlichen Sprache" hapert. Und ein "God did it" ist nun wahrlich keine intellektuelle Meisterleistung. Es ist bestenfalls eine Kruecke, der Lueckengott, wie er im Buch steht.

Die Folgeaussage hat Ekkard schon adressiert. Letztlich hilft doch angeblich auch Gott nur dem, der sich selbst hilft. In der Konsequenz ist das also gleich: man darf sich nicht auf irgendein goettliches Eingreifen verlassen, sondern muss alle eventuellen Probleme schon selbst loesen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft? - von Ulan - 30-06-2021, 20:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 9454 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Welchen Einfluss hat die Optik auf die Akzeptanz einer Religion Harpya 13 14561 18-01-2015, 00:08
Letzter Beitrag: Ekkard
Big Grin Über erlebnisse sprechen über die man sonst nicht spricht wecan 2 5216 11-04-2009, 02:36
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste