30-06-2021, 15:12
(29-06-2021, 14:17)Geobacter schrieb: Fort geschritten bist du auf jeden Fall Reklov.....und abgehoben nicht weniger.
Vor allem was das überschätzen deiner eigenen Vermutungen angeht. Dass du dich diesbezüglich auch noch in Hierarchiekämpfen "austauschen" zu müssen meinst....
Hallo Geobacter,
... Gespräche mit anderen wurden/werden von mir nie als Hierarchiekämpfe beurteilt/empfunden, sondern als eine interessante Möglichkeit, Meinungen von Andersdenkenden zu erfahren, die eben nicht um die Ecke wohnen.
Ist ja auch nicht uninteressant, wie z.B. manche Leute das Ewige, andere wiederum den Ewigen in ihrem Denken voraussetzen.
Die einen sprechen von unsichtbaren Schwarzen Löchern, die anderen sprechen von unzähligen unsichtbaren Geistgeschöpfen.
Manche "glauben", die Erde sei aus Materie gebildet, welche bei einer Supernova-Explosion ausgeworfen wurde, - andere sehen hierbei wiederum die unbegrenzte Kraft Gottes in Aktion treten.
Jedem müsste aber zumindest "dämmern", dass ein Planet wie unsere Erde aus mehr besteht, als nur aus Materialien im richtigen "Mengen-Mix". Auch die Größe und die Rotation der Erde, ihre Achsenneigung, sowie die optimal justierte Entfernung von der Sonne sollten in solche Betrachtungen, die ja schließlich erst ein Leben ermöglichen, eingeschlossen werden (können).
Ich für meine Person möchte hierzu keinesfalls das Wort "Zufall" verwenden, sondern sehe in allem einen "Schöpfungsplan", der heute natürlich in eine völlig andere (auch wissenschaftliche!) Sprache gekleidet werden müsste, als die, welche einem antiken Hirtenvolk nur im Wortlaut der Genesis verständlich werden konnte.
Viele lehnen z.B. den Gedanken ab, dass das Sichtbare aus dem Unsichtbaren (dem Geistigen) hervorgegangen sei. Sie ziehen den Zufall oder nicht kontrollierbare Prozesse als Ursache vor. Ich setze da mehr auf einen "intelligenten Ur-Grund".
Wer die Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten auf unserer Erdkugel aber diesem "Ur-Grund" in die Schuhe schieben möchte, sollte zunächst bedenken, dass uns nicht erst seit gestern deutlich gesagt ist, was "gut" und was "schlecht" sei.
Wir brauchen lediglich hinzuhören.
Manche, darunter auch Theologen, amüsieren sich z.B. über die "biblische Jungfrauengeburt", obwohl jeder weiß, dass unsere Mediziner es inzwischen schaffen, Leben aus einem Reagenzglas in eine Frau zu übertragen, damit diese ein Kind gebären kann.
Der Bibeltext wird heute nur noch von wenigen Menschen gelesen od. seinem Sinn entsprechend entschlüsselt. Man guckt lieber alle 9 Min. auf sein Smartphone, freut sich dabei über Telegramm-Sätze od. belanglose Fotos, die z.B. zeigen, was Bekannte gerade gekocht haben oder wie ihre neuen Gartenmöbel aussehen.
Dabei könnte der Bibeltext u.a. vermitteln, wie man auch mit wenig materiellen Gütern glücklich leben kann, wie man seine Beziehungen zu anderen Personen verbessert, Probleme des Alltags besser in den Griff bekommt, die Angst besiegt, der Sinnsuche in seinem Leben näher kommt - und vor allem die Betrüger erkennt, welche in Sachen Religion unterwegs sind.
Die heutigen "Krankheiten" in unseren Gesellschaften sind leider nicht alle mit Impfungen zu bekämpfen, weil sich sich nämlich über verführtes Denken unter uns ausbreiten. Daran konnte auch das wissenschaftliche Zeitalter leider nicht viel ändern, denn auch die von mir oft angesprochene "Psychologie des Denkens" beansprucht stets ihren Boden.
Gruß von Reklov

