28-06-2021, 14:14
(26-06-2021, 23:17)Ekkard schrieb:(26-06-2021, 19:37)Reklov schrieb: Wenn es manche Pflanzen geschafft haben, sich mit "Giftwaffen" auszustatten, dann müssten sie ja ein Bewusstsein haben und nicht nur auf Umwelt-Reize reagieren.Immer dieses: "Es muss so sein", weil ich mir das so vorstelle!
Die Pflanzen, von denen hier die Rede ist, haben selbst gar nichts getan außer sich zu vermehren und auszubreiten. Alle möglichen Substanzen entstehen im Laufe der Generationen gelegentlich und verschwinden wieder. Ist aber eine dabei, die Fraßfeinde abschreckt oder tötet, dann wird diese erfolgreicher und erfolgreicher. Das mag intelligent aussehen, ist aber nur das Ergebnis von Reproduktion und Selektion durch Gefressen-werden oder eben nicht.
Hallo Ekkard,
... Reproduktion ... Selektion!? - Klar, diese aus der Naturwissenschaft stammenden Funktionsbegriffe sind mir auch hinreichend bekannt. Fragen aber bleiben, denn nicht alle Pflanzen greifen ja zu solchen Mitteln. Manche sind nämlich dazu "bestimmt/programmiert", uns Lebensstoffe zu geben, oder zur Heilung beizutragen.
Kein Programm ohne Programmierer und kein Gesetz ohne Gesetzgeber!
Ich sage dagegen: Alle Dinge sind geschaffen - ein jedes nach seiner Art.
Gruß von Reklov

