Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft?
(18-06-2021, 12:12)Reklov schrieb: der "Crashkurs" war Absicht, denn nicht jedem sind ja, wie z.B. Dir, dem Fachmann, solche Grundbegriffe klar!
Zudem soll man ja hier keine Romane schreiben!

Es war nur so als Aufzaehlung vollkommen sinnlos. Du kopiertest aus dem ZJ-Text einige Merkmale einer heutigen Eukaryontenzelle, wie sie das Ergebnis von vier Milliarden Jahren Evolution sind. Die Aufzaehlung soll eine Komplexitaet vermitteln, verschweigt aber den Prozess, wie diese Komplexitaet zustandegekommen ist, wodurch Du zu Deinem falschen Schluss kommst. Das ist also irrefuehrend.

(18-06-2021, 12:12)Reklov schrieb: Meine Zeilen sollten also lediglich eine Anregung sein, sich u.a. bewusst zu machen, wie fein und geordnet die "Schöpfung" ist, selbst wenn sich in ihr zeitweilig Chaos und Zerstörung ereignen können, welche sich aber dann stets wieder den kosmischen Gesetzen unterordnen müssen! -
"Kein Gesetz ohne Gesetzgeber" kann also kein vollkommen unlogischer od. abstruser Gedanke sein! Icon_rolleyes

Das ist schlicht ein Non sequitur. Der komplexe Aufbau ist das Ergebnis einer komplexen Geschichte, also wie verschiedene Arten von Einzellern erst zusammengearbeitet haben und dann irgendwann voneinander derart abhaengig wurden, dass sie nicht mehr auseinandergehen konnten. Das ist das, was Du da zum Gutteil aufgezaehlt hast. Da spielen noch viele Umweltfaktoren hinein, aber das fuehrt jetzt hier zu weit. Feststellen muss man trotzdem, dass hier durch eine Aufzaehlung etwas suggeriert werden soll, das so nicht stimmt.

(18-06-2021, 12:12)Reklov schrieb: Was mich auch wundert ist, dass Du "glaubst" unter den ZJ befände sich kein Naturwissenschaftler. Das kann nun auch unschwer lediglich als eine unseriöse Behauptung bezeichnet werden!

Na, dann zeige mir doch mal diese Behauptung. Ich warte. Allerdings steht trotzdem fest: fuer Deutschland mag es keine Statistiken geben, aber in den USA, wo so etwas nach Religionszugehoerigkeit aufgeschluesselt ist, haben die Zeugen Jehovas unter allen betrachteten Religionen die Mitglieder mit dem mit Abstand niedrigsten Bildungsgrad. Die Ablehnung von wissenschaftlicher Ausbildung (Bibelauslegung zaehle ich nicht dazu) geht auch aus ihren Texten hervor, ist also Programm.
Unserioes ist hier also bestenfalls, das Gegenteil zu suggerieren. Ob sie nun den einen oder anderen Naturwissenschaftler (darum geht's ja) unter sich haben, kann ich nicht sagen, habe dazu aber auch keine Aussage gemacht. Dass ihre Publikationen wissenschaftlich Unsinn sind, aendert das eh nicht.

(18-06-2021, 12:12)Reklov schrieb: An der damaligen Gesprächskultur könnte sich (nicht nur) mancher Forum-user einiges abschauen!

Zur Diskussionskultur der ZJ hatten wir hier schon laengere Threads. Auch da muss ich Dir widersprechen. Vor allem, dass es offizielle Diskussionsstrategie ist, erstens, ihre Zugehoerigkeit zu ihrer Organisation in vielen oeffentlichen Situationen zu verschleiern und, zweitens, durch gezielte Auslassungen und Verdrehungen von Aussagen bewusst falsche Tatsachenbehauptungen zu suggerieren, ist hier schon, inklusive der relevanten Quellen der ZJ selbst, die das belegen, ausfuehrlich behandelt worden. Ein Beispiel fuer eine vertrauensvolle Diskussionskultur sind sie also gerade eben nicht.

Wobei wir wohl zu dem Punkt kommen muessen, dass Du das im Prinzip aehnlich handhabst. Die Quelle, aus der Du kopiert hast, hast Du auch nach dreimaliger Aufforderung nicht genannt. Offene Diskussion sieht anders aus.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was spricht für die Idee einer intelligenten Schöpferkraft? - von Ulan - 18-06-2021, 13:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 9453 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Welchen Einfluss hat die Optik auf die Akzeptanz einer Religion Harpya 13 14558 18-01-2015, 00:08
Letzter Beitrag: Ekkard
Big Grin Über erlebnisse sprechen über die man sonst nicht spricht wecan 2 5216 11-04-2009, 02:36
Letzter Beitrag: harsha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste