14-06-2021, 14:05
(10-06-2021, 21:21)petronius schrieb:(10-06-2021, 18:47)Ulan schrieb: Wir sind, wie wir sind, weil unsere Umgebung einen bestimmten Charakter hat. Die Umgebung ist nicht fuer uns gemacht, sondern wir haben keine andere Wahl, als so zu sein, dass wir in dieser unserer Umgebung ueberleben koennen
genau so ist es
und du selbst hast es ja schon mal so schön gesagt: die wahrscheinlicheit von etwas bereits eingetretenem ist immer 1 - wahrscheinlichkeiten können nicht rückwirkend erechnet werden, nur prospektiv
Hallo Ulan,
... ich meine, diese Umgebung war und ist für uns ideal, denn sie versorgt(e) uns mit allem, was wir brauchen, wenn auch unterschiedliche Klimazonen eine entsprechend hohe Anpassung des Menschen einfordern.
Überlebt haben aber bisher sowohl Tuareg, wie auch Eskimos!
Eine Wahl aber hatte der Mensch stets, was ja durch die großen Völkerwanderungen belegt ist. So soll z.B. nicht jeder Eskimo in der kalten Polarzone sesshaft geworden sein, sondern sich weiter nach Süden über den amerikansichen Kontinent ausgebreitet haben. Die Indianer kommen z.B. ursprünglich aus Asien. Ihre Vorfahren sind vor etwa 15.000 Jahren nach Amerika gezogen, und zwar über die Bering-Straße.
Bisher war man davon ausgegangen, dass sich diese Siedler in einer einzigen Einwanderungswelle über den Nord- und Südkontinent ausbreiteten.
Doch nun zeigen aktuelle Erbgut-Analysen, dass mindestens zwei Amazonas-Völker eine starke genetische Ähnlichkeit mit den Menschen haben, die heute Neuguinea, Australien und Inseln im Golf von Bengalen bevölkern.
Gruß von Reklov

