02-03-2003, 15:14
Steffen schrieb:Hallo!
@Abu Naim
Zitat:der islam, ist keine große Sekte,
Das wurde im Artikel nicht geäußert. Vielmehr ging es um die Verzeigung die vom Stamm des Islam ausgehen und sich in Form von organisierten Sekten wiederspiegelt. Wie es bei jeder Religion üblich ist. Auch Sekten bauen auf bereits zuvor erschienen Lehren auf und lege diese für ihre Zwecke entsprechend aus.
Zitat:Es gibt sehr wohl Versuche die meiner Meinung nach in die Richtung einer Zentralsteuerung der Muslime Weltweit gehen
Mit Verlaub! Jedoch halte ich diese Versuche nicht einmal für ein Strohfeuer. Fakt ist, die islamische Welt war schon immer zwischen Religiosität und Politik verhaftet. Die Unfähigkeit der islamischen Länder/Regierungen eben diese beiden Dinge realpolitisch von einander zu trennen, scheiterte im Grunde schon vor den Versuchen der Schaffung eines zentralgesteuerten Machtapparates. Die Problematik bei der Umsetzung zeigt sich bereits im Alltag der Politik und dem Ideal der islamischen Welt laut Koran. Die Vorstellung, bzw. geforderte Einheit der islamischen Welt im Koran. Sprich, der Islam ist eine Einheit und wird nicht durch Nationalstaaten getrennt wurde niemals erreicht. Wenn man so will erreichte die islamische Welt unter osmanischer Herrschaft ihre bisher einzig ernstzunehmende konzentrierte Einheit. Kurzum, solange die islamische Welt den Glauben nicht von der Politik zu trennen vermag, wird es keine realpolitischen Konzepte geben und somit keine islamische Einheit. Die westliche Machthemisphäre hat nicht ohne Grund so leichtes Spiel ihr Vormachtsstreben durchzusetzen.
Gruß
Steffen
PS: Da gibts noch einige Punkte die angesprochen werden müssen; jedoch muß ich jetzt erst einmal ESSEN :)