(07-06-2021, 15:55)Ulan schrieb:(07-06-2021, 15:30)Reklov schrieb: Ist diese Präzision dem Zufall zu verdanken?Kein Mensch hat dies bestimmt. Woher kommt die Genaugkeit dann?
Auf die anderen Häufungen von "Glücksfällen" will ich später eingehen, jetzt nur anmerken, dass die Struktur des Universums weit mehr erfordert als nur die Feinabstimmung der Gravitation und der elektromagnetischen Kraft.
Erstaunlich, dass so etwas jetzt kommt, wenn ein Buch ueber das "anthropische Prinzip" ins Spiel kommt, das doch eigentlich erklaert, dass es keine andere Moeglichkeit gibt, als dass das Universum so sein muss, dass es uns erlaubt, auch wenn hier reiner Zufall im Spiel ist. Anderenfalls koennten wir darueber nicht reden. Du bist hier der Lottogewinner, der darueber redet, dass sein Gewinn kein Zufall gewesen sein koennte, sonst haette er jetzt seinen Gewinn nicht. Aber richtig, auch da bemuehst Du ja "Karma".
Nichts davon beruehrt das Zufallsprinzip in irgendeiner Weise. Die Existenz eines Multiversums waere z.B. eine moegliche Erklaerung.
Noch eine Anmerkung zur Feinabstimmung: einige der Beispiele sind zwar korrekt, aber diverse Physiker haben bereits darauf hingewiesen, dass es auch andere moegliche Kombinationen vollkommen anderer Werte gibt, die ebenfalls funktionieren wuerden.
Nicht zu vergessen jene Physiker die erklären das es nur das Ganze gibt, dass das sichtbare auf etwas unsichtbarem beruht und dieses unsichtbare verbunden ist, während man das Sichtbare basierend auf diesem Unsichtbaren welches verbunden ist, als getrennt wahrnimmt
. Coole Sache dieses Universum.

