(05-06-2021, 17:15)petronius schrieb:(05-06-2021, 12:59)Reklov schrieb: ein konkreter chem. Stoff wird z.B. "in sich" und "durch sich" begriffen: Wasser (H2O), Chlor (Cl2), Gold (Au), Eisen (Fe), Aluminium (Al) - etc.
wie dieses?
ich bin chemiker, aber darunter, ein element "in sich" und "durch sich" zu begreifen, kan ich mir konkret so gar nichts vorstellen
Zitat:petronius
auch die juden - denn was sind denn all diese geschichtlein über jahwe und dessen handeln anderes als "sich ein bild von ihm machen"?
Hallo petronius,
nicht nur Chemikern ist bekannt, dass z.B. Wasser aus 2 Wasserstoff-Atomen und 1 Sauerstoff-Atom besteht. Auf diese Weise kann man WASSER (so verstehe ich es) "durch sich" begreifen.
Wie die wichtige chemische Verbindung aus Sauerstoff und Wasserstoff ursprünglich auf die Erde gelangt ist, bleibt vorläufig jedoch noch ein Rätsel. Würde man dies wissen, wäre Wasser auch "in sich" zu begreifen (so verstehe ich es).
Ähnlich verhält es sich ja z.B. auch mit dem Begriff "Pferd". Jeder von uns hat beim Hören dieses Wortes sofort das Bild eines Pferdes vor sich. Was das Pferd aber eigentlich - seinem "Ur-Bild" nach - ist, od. sein soll, bleibt unbeantwortet.-
Im Innersten des antiken Tempels zu Jerusalem stand nie ein "Bild" od. eine "Statue" von Jahwe. - Geschichten von IHM zu erzählen, ist wiederum ein anderer Punkt, der wohl mehr unter der "Psychologie des Denkens" einzustufen ist.
Gruß von Reklov