30-05-2021, 00:19
(28-05-2021, 19:26)Geobacter schrieb:(28-05-2021, 13:17)Reklov schrieb: Dies sollte man dann aber auch fairerweise den "Gottesleugnern" unterstellen dürfen. Jeder hat zwar die Freiheit zu sagen, er glaube nicht an "Gott", aber schon schwerer gelingt die Behauptung, es "gäbe" IHN nicht. Ein feiner Unterschied, den ja wohl jeder leicht erkennt.
Ja .. Reklov..
Du behauptest, dass die Evolution ein Programm sei, welches von einem intelligenten Planer programmiert worden sein muss.
Männer mit einem winzigen Pimmel (kommt gar nicht so selten vor), für Frauen wenig attraktiv und somit auch kein Anreiz für ein längeres Liebesglück oder gar für gemeinsamen Nachwuchs..Das alles könne doch gar nichts mit Zufall zu tun haben... Auch was die sehr häufigen Missbildungen, die sonst noch in der Natur seit Anbeginn des Lebens auf unserer Erde vorkommen und denen wenn überhaupt, nur ein ziemlich kurzes beschissenes und leidvolles Leben gegönnt ist.. auch das habe alles nichts mit Zufall zu tun (behauptest du). Abscheulichste Parasiten, die hinter jeder jeder Ecke lauern und ihre Wirte (Geschöpfe) oft über Jahre hin peinigen oder gar genüsslich zu Tode fressen.. alles Teil eines göttlichen Evolutions-Programmes.. einfach dafür gedacht/erdacht, die überschwängliche Fruchtbarkeit der Geschöpfe eines allmächtigen Schöpfer einzudämmen.
Wobei dieser intelligente Programmiere in seiner Allmacht es dann ja aber auch so einrichten hätte können, dass es gar nicht erst zu einer solchen Überschwänglichkeit kommt..............Aber Geschöpfen beim leiden zuzuschauen, hat diesen sadistischen Dämon von einem allmächtigen Evolutionsprogrammierer halt doch um einiges mehr gereizt.
Jetzt aber mal ganz unabhängig davon, dass die Evolution dem allereinfachsten opportunistischen Prinzip von Versuch und Irrtum folgt und der Zufall dabei die Glücks-Lose verteilt, bestehst du trotzdem darauf, dass es naiv und dumm sei, nicht doch an die reale Existenz eines solchen intelligenten Programmierer zu glauben, der wenn er wirklich existieren würde - ein psychopatischer, extrem bösartiger Narziss und Sadist sein müsste.....................
Und dann ärgerst du dich auch noch, wenn es Menschen gibt, die einen solchen wie von dir gedachten intelligenten Planer, als nicht realistisch einschätzen.
Hallo Geobacter,
... habe geschmunzelt, als ich Deine Zeilen las, denn: Auch Männer mit kleinem Pimmel können Frauen "glücklich" machen, denn diese suchen ja nicht nur Bett-Partner, sondern vor allem Seelenverwandte.
Der Schöpfer hat nun mal ALLES in Szene gesetzt - von größter Freude bis hin zu tiefstem Leid. Oft aber sind, das zeigt die Geschichte, die Menschen Auslöser für ihr eigenes Leid od. "Schicksal".
Ob der "Programmierer" aber nun mit Freude dem Leid der Menschen zuschaut, ist lediglich (D)eine "einseitige" Denkweise, denn - ohne Krankheiten wäre z.B. niemals die medizin. Forschung in Gang gekommen. Ohne Leid wären wir eine reine "Affen-Spaßgesellschaft", die nur noch an den nächsten Urlaub, das nächste Auto od. die neuen Möbel denkt...
Man sieht es ja heute recht deutlich, denn viele sehnen sich nach dem Ende des Lockdowns, nur um wieder im alten Trott weitermachen zu können. Verbessertes Umweltbewusstsein: Fehlanzeige!
"Überschwängliche Fruchtbarkeit" muss der Vernunft weichen, denn in den reichen Ländern ist die Kindersterblichkeit nicht mehr so hoch, wie sie in alten Zeiten gewesen war! Außerdem sollte man das biblische "Seid fruchtbar und mehret euch" als ein Produkt des Zeitgeistes damaliger Genesis-Autoren betrachten und nicht als das "vom Programmierer gesprochene Wort" hinnehmen.
Keinesfalls können mich Andersdenkende (z.B. Atheisten) ärgern, denn Einschätzungen darf sich jeder gerne kostenlos erlauben! Eher fuchsen mich beim Tennis zu leicht verschenkte Punkte, weil ich unkonzentriert spielte oder einem leichten kurzen Ball vom Gegner zu spät entgegengelaufen war. Das ist für mich ärgerlich!
Auch ich erfuhr aber Leid, denn ich musste beide Eltern sterben sehen und als 7-Jähriger war ich mal so schwer erkältet, dass mich der Krankenwagen abholen musste, sonst hätte ich das sehr hohe Fieber wohl nicht überlebt.
Seit damals bin ich aber glücklicherweise nie mehr ernsthaft erkrankt.
Gruß von Reklov

