18-05-2021, 17:10
(18-05-2021, 16:17)Ulan schrieb: Na ja, dass die "Pille danach" nicht hauptsaechlich verwendet wird, hat ja mehr politisch-ideologische Gruende. Im Prinzip waere das die einfachste Regelung, fuer die es auch keinen Arzt braucht und die fast symptomlos verlaeuft. Dass das fuer alle Seiten unangenehm abgeht, ist so gewollt.
Die "Pille danach" wirkt doch ganz anders. Sie beendet keine Schwangerschaft, sondern setzt den Eisprung nach hinten. Wen der Eisprung schon war oder die Pille nicht rechtzeitig genommen wird, wird Frau trotzdem schwanger.
Ich sehe die beiden Methoden daher nicht in Konkurrenz, sondern eher als sich ergänzend. Je nach dem, wo man eben gerade steht.
(18-05-2021, 16:17)Ulan schrieb: Dass der Slogan "Der Bauch gehoert mir" geradezu zum Widerspruch reizt, ist klar. Allerdings sehe ich es nicht als sinnvoll an, Frauen zu einer ungewollten Schwangerschaft zu zwingen. Im Endeffekt wird das dann naemlich das Kind spaeter ausbaden.
Das Kind wird eventuell darunter zu leiden haben, ja. Ich sehe es aber vor allem auch als humanen Akt einer modernen Gesellschaft einer Frau so etwas anzubieten, ohne Strafverfolgung für sie oder den Arzt.
Aber mal wieder ein Beispiel dafür, wie weit weg die Politikentscheidungen vom Mehrheitswillen des Volkes sind.