14-05-2021, 10:00
(13-05-2021, 21:19)Ekkard schrieb: @mich:
(13-05-2021, 14:59)Reklov schrieb: ... zählst Du zu den Leuten, welche meinen, dass zuerst die physische Welt und dann die durch sie hervorgebrachte/evolutionär entwickelte "Welt" entstanden war, entstehen konnte? Das könnte man nun aber leicht auch als "Unsinn" oder als einen unplausiblen Gedankengang bezeichnen.Mach' es an deinem oder jedem anderen menschlichen Entwicklungsprozess fest: Ei- und Samenzelle haben aufgrund ihrer geringen Informationsverarbeitungskapazität kein Bewusstsein. Sie sind noch von jeglichem prägenden Einfluss der (menschlichen) Gesellschaft frei. Das mag nach der Befruchtung im Mutterleib langsam anders werden und nach der Geburt in jedem Fall. Erst die menschliche Gesellschaft, das "Umfeld" verursacht im Laufe der Kindheitsentwicklung die Bildung von allem "Geistigen" (Bewusstsein, Lebensregeln, Glaube, ..., Weltwissen).
Bevor wir zu Geist gelangen, existiert kein Mythos, kein Gott, keine Tradition, kein Glaube - rein gar nichts. Und genau so ist das mit unserem Universum gewesen. Bevor es das Leben gab (etwa 1 Mrd. Jahre her) gab es keinerlei Geistiges, weil die Informationsspeicherung und -verarbeitung (wie in unserem Bewusstsein) noch gar nicht möglich war. "Nicht gespeichert" heißt: Alle derartige Informationen waren viel zu diffuse, bestenfalls über Lichtjahre hinweg verstreute, stochastische Schwankungen (* die sogar bemerkenswert gering waren, wie man an der kosmischen Hintergrundstahlung, dem Nachhall des Urknalls, ablesen kann)
Also ist das nicht "meine Meinung", sondern eine simple Tatsache.
@Ekkard: Das diskutieren mit euch macht deshalb wenig Sinn, weil ihr Superbrains die Aussagen der eigentlichen Superbrains gekonnt ignoriert, um euer gewohntes Weltbild, respektive eure Meinung erhalten zu können. Das in den Schriften Christus in erster Linie dem All und Schöpfer entspricht ist eine Tatsache, mal ganz unabhängig davon was ein jeder von dieser Aussage hält, denn wenn sich alles sichtbare und unsichtbare in ihm selbst befindet, es nichts gibt was nicht durch ihn gemacht worden ist und dann er selbst im Thomasevangelium, einer zugehörigen Schrift erklärt das ALL zu sein, dann ist das konform der vorherigen Aussagen und dann ist er zumindest gemäß dieser Schriften welche die Referenz sind wohl der Schöpfer und das ALL. Wenn er aber das ALL ist, dann wird es schwierig außerhalb unseres eigenen Daseins etwas suchen zu wollen, weil es ja unsere eigene Umwelt ist, welches Christus entspricht. Der Dürr sagte ja, dass es schweirig ist über Gott zu reden, weil Gott eigentlich das Ganze ist. Und wenn er das Ganze ist, dass es uns selbst mit einschließt.“ (An dem tage werdet ihr erkennen, dass ihr in mir seid und ich in euch JOh 14, 20).
Ihr macht gerade so als wärt ihr die Physikobergurus dieser Erde, nur Frage ich mich dann, weshalb ihr es nicht zum Nobelpreis für Physik oder sonst irgend einem tollen Amt geschafft habt, jedoch die Aussagen dieser Jungs hochmütig ignoriert. Selbst Bor erklärte, dass er die Quantenphysik schwerlich verstehe und ihr habt die Konsequenz in philosophischer Hinsicht dieser neuen Art von Physik vollends verstanden?
Wenn nicht wenige Atom- und Quantenphysiker erklären, dass etwas geistiges der Materie Form gibt und es etwas gibt was alle die Materie miteinander verbindet, sie sogar dazu verleitet zu erklären, dass es eigentlich nur ein Ganzes gibt, dann haben diese Jungs das ja nicht zum Spaß gemacht, sondern weil sie als Ergebnis ihrer Forschungen eben wieder das sahen, was die Schriften weltweit beschreiben, nämlich etwas nicht begreifbares, was jedoch vorhanden ist. Wenn du die Aussagen dieser Jungs richtig interpretieren würdest, dann gibt erst der Geist der Materie die Form, während der Geist nicht auf der Materie basiert, sondern umgekehrt. Das bringt auch Christus in folgendem Zitat auf den Punkt:
Zitat:Thom Ev. Jesus sprach: „Wenn das Fleisch des Geistes wegen entstanden ist, ist es ein Wunder. Wenn aber der Geist des Leibes wegen entstanden ist, ist es ein Wunder der Wunder. Ich aber wundere mich darüber, wie dieser große Reichtum sein Heim in dieser Armut genommen hat.“
Das dieses nicht begreifbare bisher nicht begriffen wurde, obwohl es recht gut beschrieben wird und sich in die Feststellungen der Quantenphysiker schmiegt liegt daran, dass alles gekonnt umformuliert wird, was nicht in das bisherige Glaubensmuster oder Welt- und Gottesbild passt.
Hans Peter Dürr, immerhin Träger des alternativen Nobelpreises für Physik erklärte doch immer wieder das Materie sekundär und das geistliche primär, Materie im Prinzip geronnener Geist, die Schlacke des Geistes ist. Du formulierst es genau umgekehrt !