(12-05-2021, 14:42)petronius schrieb:(12-05-2021, 09:51)Urmilsch schrieb: Geschichtlich offenbarte uns erst der Sohn Gottes den Vater
das ist religionsgeschichtliher nonsens
bzw. übler christlicher antisemitismus, der den juden die berechtigung ihres glaubens abspricht
Zitat:Vor allem ist Dir nicht klar, was "geschichtlich" bedeutet
das trifft ja nun erst mal und überhaupt auf dich zu, wenn du z.b. faselst "Geschichtlich offenbarte uns erst der Sohn Gottes den Vater und geschichtlich entsprach erst er dem Wort Gottes, ja geschichtlich ist er die Wahrheit"
Das ist kein Antisemitismus, das ist eine juristisch korrekte Aussage der religiösen Schriften, von Thora = das Gesetz über die Evangelien bis hin zum Koran und im geschichtlichen Kontext ein klarer Fall. Das habe ich schon mal geschrieben Petronius, ich habe kein Bock mich ständig zu wiederholen und auf deine unqualifizierten "ist nicht so Aussagen" einzugehen, da ist mir die Zeit zu schade.
Die Thora verweist erst auf das kommende, in der Zukunft erscheinende Wort Gottes, welches dann wohl schwierig bereits Bestandteil der Thora ist. Da ist es Ironie pur, dass der Schöpfer von allem aufschlägt, das ALL um den Menschen den wahren Weg aufzuzeigen, welchen den Vater jedoch gar nicht erkannten, weil er mit der Vokabel Sohn herangeritten kam.
Hier für die Nonsenzfraktion eine Leseprobe:
Zitat:Joh 14, 5-9: Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
Für Petroniusse die mit der Aussage "Von nun an kennt ihr ihn" nichts anfangen können, es heißt erst ab jetzt, vorher nicht und in diesem Kontext gleich mal folgendes:
Zitat:Joh 1 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Was ist eigentlich das Gegenteil von Wahrheit? Noch mehr Wahrheit Petronius? Lass mich teilhaben an deiner Denke