12-05-2021, 11:31
(12-05-2021, 11:21)Ulan schrieb: @Urmilsch: Ich habe Dir die Kriterien, anhand derer Historizitaet beurteilt wird, genannt. Was Du von diesen Kriterien haeltst, ist ebenfalls irrelevant; sie gelten trotzdem.
Wie Geobacter schreibt, sind alle Schriften menschliche Interpretationen. Das ist immer der Fall. Dass Du diese Selbstaussage der Schrift glaubst, hat keinen anderen Grund als dass Du das willst. weil sie Dir nuetzlich erscheint.
Ulan, wenn sich jeder an das halten würde, was die Vorfahren einem beibrachten, dann gäbe es keinerlei Entwicklung, was man bei der Exegese der Schriften ja wunderbar sehen kann. Zum Glück begehren Kinder gegen ihre Eltern auf, weil wir sonst wohl noch rothaarige Frauen auf dem Scheiterhaufen und sonstigen Rotz machen würden. Wenn ich eine Schrift lese interessiert mich doch nicht wie das meine Vorfahren sahen und was sie sich selbst für Gedankenbarrieren auferlegten, damit dieses Konstrukt auch noch aufrechterhalten bleibt. Die Historizitititititäteräterä juckt nicht im geringsten, weil diese Schriften zeitlos geschrieben wurden was die Kernbotschaft und die Rolle von Gott, Uns und unserem Dasein anbelangt.