12-05-2021, 10:14
(12-05-2021, 09:46)Ulan schrieb: Ulan, es kratz mich nicht wie du die Worte der Schriften verdrehst.
Ich "verdrehe" hier nichts. Logik ist irgendwie nicht Deine Staerke, denn was ich kritisiert habe, ist Deine zirkulaere Argumentation.
(12-05-2021, 09:46)Ulan schrieb: Geschichtlich offenbarte uns erst der Sohn Gottes den Vater und geschichtlich entsprach erst er dem Wort Gottes, ja geschichtlich ist er die Wahrheit und der Rest ebenfalls die Wahrheit? Sicher nicht, weil es in diesen Schriften so nicht steht.
Die Schrift erklärt seine Urheberschaft selbst und der Ulan weiß es einfach besser, das ist grandios, wo sich diese Aussage in den Reigen der Heiligen Schriften rund um diesen Planeten schmiegt.
Vor allem ist Dir nicht klar, was "geschichtlich" bedeutet. Jesus ist als Person geschichtlich nicht zu greifen, also bleiben die religioesen Texte. Religioese Texte haben selbst Geschichte, das ist aber ihre, nicht die der darin behandelten Figuren.
(12-05-2021, 09:46)Ulan schrieb: Ich hoffe stark, dass nicht irgendwann mal jemand die Herr der Ringe Trilogie in die Hand bekommt, sonst suchen die noch den Sauron und schlachten dafür Mittelerde, also die Jungs in Äquatornähe ab
Schoenes Beispiel fuer einen Text, der viele Aussagen macht, die ganz offensichtlich nichts mit Geschichte, aber sehr viel mit Geschichten zu tun hat.