(11-05-2021, 18:11)Geobacter schrieb:(11-05-2021, 17:15)Urmilsch schrieb: Da gibt es wohl keine Entscheidung die zu treffen wäre, entweder es ist so oder es ist so. Da niemand von uns vor mehreren hunderten, tausenden, ach weiß ich wie vielen Jahren dabei war, wo diese Schriften entstanden sind, sollte man doch zumindest die Aussagen der Schrift selbst beachten oder im Hinterkopf behalten.
Ahso.. du weist also gar nichts, und bildest dir halt irgend was ein und glaubst vom heiligen Geist inspiriert zu werden.
Stell dir vor, auch ich war nicht dabei oder etwa doch? Egal, denn ich kann lesen Geobacter und ich habe auch noch jede Menge Fantasie, womit ich dir gegenüber schon einmal einen immensen Vorteil habe. Wenn ein Buch erklärt, dass jede Menge Bücher die zwar unterschiedliche Schreiber hatten, einen einheitlichen Urheber hatte und das Vokabular in diesen Schriften auf sonderbare Art und Weise verknüpft wurde, diese Schriften auch noch für damalige Verhältnisse sehr seltsame Aussagen trafen, dann kann ich meiner Fantasie doch freien Lauf lassen, was den Urheber dieser Schriften angeht und einfach mal die Möglichkeit ins Auge fassen, dass die Schrift mit dieser Aussage recht hat. Es steht halt drin, dass kein Mensch die Aussagen in den Schriften traf und ehrlich gesagt leuchtet mir das auch ein bei der Aussage das Christus das ALL repräsentiert, wir in ihm sind und er in uns usw. und alle miteinander verbunden und letztlich EINS sind.
Schade das ein Herr Dürr, ein Heisenberg oder gar ein Planck nicht mehr mitreden kann, aber sie formulieren es so schön und es passt so schön zu den Aussagen der Schrift, dass sich der Geist Gottes nahtlos in uns allen befindet:
Zitat:Dürr: Es liegt einfach daran, dass bereits während ich noch lebe nicht nur ich selbst an diesem Gespräch beteiligt bin, sondern dass ich in mir – so wie wir alle, weil wir eben alle miteinander verbunden sind – eine gewisse Grundkenntnis vom Tod habe. Das ist beispielsweise vergleichbar mit meinem Computer, der mir sagt, was ich tun soll, wenn meine Festplatte kaputt ist. Ich denke, dass das gar nicht so schlimm ist: Meine Sachen befinden sich nicht nur auf der Festplatte, sondern ich stelle sie ins Internet. Wenn meine Festplatte kaputt ist, dann lade ich mir es einfach wieder vom Netz herunter oder frage meinen Freund:
Zitat:Heisenberg: "Alles in der Natur ist auf eine subtile Weise miteinander verbunden. Alles ist eine Einheit, ein gemeinsames Ganzes."
Cheffe, lies das mal und vergleiche die Aussage mit der Aussage Christi, des Sohnes Gottes bezüglich dem Beten im stillen Kämmerlein, wo er dem Leser erklärt, dass Gott bereits einen jeglichen Wunsch kennt.
Zitat:""https://www.pushpak.de/vishnu/vp_b1k12.html""
Verehrung sei dir als subtile Grundlage, die als Einheit besteht und als Vielfalt erscheint. Verehrung sei dir als die feinstofflichen Elemente und die Höchste Seele aller existierenden Wesen. Du erscheinst durch die geistige Erkenntnis (bzw. Gedanken) als Objekte der Wahrnehmung, als Materie und Geist, als Universum, Schöpfung und Stammväter. Die Yogis erkennen dich durch Meditation als den Unvergänglichen. Du wohnst in allen Wesen, bist der Körper aller Geschöpfe, trägst alle Formen, und alle Elemente entstehen aus dir, dem Höchsten Selbst. Verehrung dem Selbst, der universalen Seele! Du bist alles, was ist. Oh höchster Herr, du bist in allen Erscheinungen gegenwärtig. Was könnte man über dich aussagen, der du allwissend bist und in allen Herzen wohnst? Oh Allseele, Allherrscher und Allschöpfer, du kennst alle Geschöpfe und ihre Wünsche.