(11-05-2021, 14:59)Ulan schrieb:(11-05-2021, 14:34)Urmilsch schrieb: Viele Menschen haben etwas hingeschrieben, jedoch nur eine Sache hat in ihnen gewirkt, so wird es beschrieben und das leuchtet mir zumindest ein, weil das was darin beschrieben wird, aus keinem Menschen hätte zur damaligen Zeit heraussprudeln können, es sei denn all die Schreiber hätten irrsinnig einen an der Waffel gehabt.
Deine persoenliche Ansicht dazu, was Leute damals fuer Ideen haetten haben koennen, ist kein guter Ratgeber dafuer, zu entscheiden. Die Leute damals waren auch nicht duemmer (oder klueger) als wir, die wussten nur weniger. Ideen, das ganze Universum sei goettlich oder Gott, sind schon uralt. Das ist zunaechst mal keine Einsicht sondern eine gedankliche These. Uebrigens ist auch Quantenmystik erst einmal nur das. Zur "Einsicht" wird das erst in Deinem Kopf, unter Zuhilfenahme von ein paar Gedankenspruengen.
Damals wurde der erste "Science Fiction/Fantasy"-Roman geschrieben, mit Reise zum Mond etc. Aber auch bei dem Text ging es nicht um den Mond oder Sonne, sondern um eine Aussage zu sehr irdischen Zustaenden.
Wie auch immer, im Prinzip geht's Dir hier bzgl. des Themas doch nur um eine Immunisierung Deiner persoenlichen Ansicht.
Schau Ulan, wessen Ansicht ist denn die Referenz? Meinst du wirklich das auch nur ein einziger Mensch sinnvoller Weise versteht was die Schrift auszudrücken versucht, jene Schrift welche der Schrift nach als Urheber den Heiligen Geist hat?
Wozu erklärt dann um Himmels Willen Jesus, dass man die Wahrheit in Form des Geistes der Wahrheit durch die Taufe auf den Namen Jesus Christus empfangen kann, welche in genau diesem Namen gesandt wird, jene Wahrheit die auf keine andere Weise in das Gehirn eines Menschen dringen kann? Wozu also das Geschwätz über Vokabeln wie "Senden" + "empfangen" wenn es nichts Gesendetes gäbe was man letztlich empfangen könnte?
Der Koran erklärt dir z.Bsp. gleich zu Anfang, dass niemand die Zeilen korrekt zu deuten weiß außer Gott und die mit Vernunft begabten und da wird die Luft sehr dünn.
Mir soll es ja Hupe sein, aber die komplette Exegese all dieser Schriften ist für den A.....sch, weil sie sich überhaupt gar nicht an den dort getroffenen Aussagen orientiert. Das liegt daran, dass viele Menschen sich nicht vorstellen können, dass es noch etwas gibt was sie nicht verstehen können, es jedoch existent ist. Weder wird dort die Figur Christus mit dem All gleichgesetzt, obwohl die Schrift das erklärt, noch wird den Gläubigen beigebracht, dass sich der Geist Gottes gemäß all diesen Schriften nahtlos in ihnen selbst befindet, obwohl auch das ein Bestandteil dieser Schriften ist und dieses eine enorme Auswirkung auf unser Weltbild hätte.
Das einzige was dabei rauskommen kann, sobald das alle Menschen raffen, ist ein Friedensreich, weil dann der Mensch nicht mehr der dümmsten Spezies auf diesem Planeten entspricht (siehe Zitat Hubert Reeves "Die dümmste Spezies ist der Mensch" ).