11-05-2021, 11:55
(11-05-2021, 11:09)Ekkard schrieb: "ALL" ist das geometrische Gebilde der Raumzeit, deren Inhalt aus Materieteilchen, Strahlung und so genannten Feldern besteht. Auch "dunkle Materie" und "dunkle Energie" gehören dazu. Wesentlicher Bestandteil allen Lebens sind Elemente, die bei der Supernovaexplosion sterbender Sterne entstehen. Jesus war ein Lebewesen, also war das All lange(!) vor ihm da.
Im Übrigen haben der primordiale Wasserstoff und das Bisschen Helium viel(!) zu wenig Informationsgehalt, als dass so etwas hoch-Informatives wie Geist darin bildbar gewesen wäre.
Darum kann das Ganze nur "geistlich" gemeint sein, wenn man sich der Interpretation in der 'Urmilsch'-Weise anschließt.
Fröhliches Interpretieren!
Das ist wohl mit eins der größten Probleme bei der Exegese der Schriften, dass man in Jesus immer eine Person sieht oder sehen will. Jesus war der Beschreibung nach nicht einfach ein Lebewesen, er ist das Leben und das All war nicht lange vor ihm da, sondern das All ist aus ihm herausgekommen und er entspricht dem ALL. Dem Kolosser kannst du doch entnehmen das Christus der erste in der Schöpfung ist, siehe:
Zitat:Und er (Christus) ist vor allem, und es besteht alles in ihm. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
Das deckt sich mit folgender Aussage des Johannes:
Zitat:Joh 1, 15: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.