(09-05-2021, 22:29)petronius schrieb:Zitat:Es ist nicht jeder Gott
hast du doch aber gesagt. wir alle sind erscheinungsformen dieses "gottes", also dieser selbst - nur eben in unterschiedlicher äußerer gestalt
Ja so ähnlich habe ich das gesagt und auch ausdrücken wollen. Das was wir Gott nennen ist den Schriften nach ohne Eigenschaften, völlig rein und unbewegt. Dieses völlig reine und unbewegte hat sich den Schriften nach zum Zwecke der Schöpfung in eine handelnde Form gebracht, was wir dann den Sohn nennen, welcher der Schöpfer und das ALL ist. Der Vater wird Sohn und somit der Schöpfer von allem, so wird es beschrieben, ja der Vater ist gemäß diesen Schriften reines Bewusstsein, der Wahrnehmende und das zu Wahrnehmende zugleich.
Es ist jeder vom Geist Gottes durchdrungen, weshalb der Mensch diesen Schriften nach der wahre Tempel Gottes, die Aufenthaltsstätte des Geistes Gottes ist, welcher jedoch davon nichts weiß, was zum Beispiel die Geschichte mit Garnesha in den indischen Schriften zum Ausdruck bringen möchte. Wenn der Wahrnehmende immer der Gleiche ist, dann basiert dein individuelles ICH-Bewusstsein rein auf deinem derzeitigen grobstofflichen Körper mit der eigenen in diesem Körper erlebten Erfahrungswelt. Das was wir Gott nennen ist jedoch die Grundlage eines jeglichen Individuums und somit höher, bzw. allumfänglicher. Jesus sagte doch, dass wenn wir uns selbst erkennen wir wissen werden, dass wir selbst die SÖHNE des lebendigen Gottes sind, dessen Abbild, womit das reine Bewusstsein wohl größer als mein individuelles Bewusstsein in diesem Körper ist, weil es ja ALLES umfasst was wir sehen können.
Es ist meines Erachtens (Und dieses erachten interessiert nicht jeden was mir bewusst ist) ein Fehler den lebendigen Gott nicht in den einzelnen Individuen zu sehen, weil er sich den Schriften nach gerade in uns völlig offenbart hat. In den Schriften prangert Gott den Götzedienst an, welcher mit dem Anbeten von Dingen gleichgesetzt wird, was weder sehen, hören, noch wandeln kann, was im Umkehrschluss wir jedoch können und was auch zur Aussage der Schriften passt, dass Gott der allregistrierende Zeuge eines jeglichen Individuums ist.
Wir sind vermutlich ein Wesen, verstehen es jedoch aufgrund unserer individuellen Erfahrungswelt nicht, weshalb es die Schriften gibt, welche uns genau das vermitteln. Wenn ich jetzt Gott nur mit meinem einzelnen Körper identifiziere, dann habe ich den Kern der Sache wohl nicht getroffen, weil das was wir Gott nennen wir alle sind.

