04-05-2021, 20:47
(04-05-2021, 13:59)Urmilsch schrieb:(04-05-2021, 13:15)Ulan schrieb: Luthers Uebersetzung von monogenos, woertlich "einzig geboren". Da nicht klar ist, worauf sich das "monos" bezieht, kann es entweder bedeuten, dass Jesus nur von Gott kommt (keinem anderen Elternteil), oder halt dass Jesus Gottes einziger Sohn ist. Eine typisch johanneische Spezialitaet.
Wenn etwas nicht klar aus diesen Schriften hervorgeht, welche sich auf etwa 110 Grad eines Kreises befinden, welche alle Schriften zu beschreiben versuchen, weshalb schaust du dann nicht mal auf 150 Grad dieses Kreises nach, vielleicht erhälst du dann einen anderen Blickwinkel? Das Christus den Schriften nach der Schöpfende, Handelnde ist, das sollte doch klar aus diesen Schriften hervorgehen, weshalb achtest du dann nicht auf die Beschreibung des Schöpfers in den indischen Schriften ?
Weil indische Schriften hier off-topic sind, wie Du genau weisst. OT geloescht - Ulan
Wie ich genau weiß, löchst du unheimlich gerne Beiträge von mir, wenn sie dem Leser aufzeigen das deine Aussage nicht haltbar ist, ja das hat System bei dir und juckt mich nicht weiter. Den Textstellen die du gelöcht hast konnte man wunderbar entnehmen wie sich das mit Papi und Sohn verhält, aber auch wenn es um den Sohn Gottes geht, sind Gott und sein Sohn, respektive Gott und der Schöpfer tabu, wenn man sie anhand anderer Schriften beleuchtet, welche das Gleiche beschreiben.
Was bringt dir das Ulan? Das macht deine Sichtweise nicht richtiger, weil sie nicht konform der Schriften ist.