Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte?
(10-03-2021, 16:04)eddyman schrieb: Weil keine Reaktion folgt, also ich finde das ziemlich wesentlich und auf dem Punkt. Und da könnte man wirklich konkret ein Lernen ansetzen

ok, ich steige hier sehr verspätet ein und habe womöglich manches noch nicht mitbekommen, was aber schon diskutiert und er/geklärt wurde. für diesen fall bite ich gleich vorab um entschuldigung

ich tu michschwer, hier zu reagieren, weil ich immer das gefühl habe, deinen überlegungen nicht folgen zu können

gehts du hier allen ernstes von gewissen per se im menschen angelegte verhaltensweisen aus? also instinkthaftem handeln?

denn grundsätzlich würde ich meinen, daß rassistisches/fremdenfeindliches verhalten nicht "als samen im menschen angelegt" ist und nur "geweckt" zu werden braucht, sondern daß es sich um erworbenes verhalten handelt. sprich: bringt niemand dem kind bei, daß menschen mit dunklerer haut weniger wert (in egal welcher hinsicht) sind, wird es nicht von selber auf so was kommen

ok, vielleicht bin ich da ja zu naiv, ein "gutmensch" - aber für das archetypisch böse im menschen sehe ich halt auch keine starke evidenz

ich stelle mir Hitler nicht "als kleines Kind vor, in dem die unbewussten Tendenzen nur in Samenform vorhanden sind" - sondern sehe einen sohn, der seine nationalistische und rassistische prägung durch vater und umfeld weiter verschärft hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? - von petronius - 03-05-2021, 15:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greta segelt schon wieder nach Gasa Sinai 1 649 01-09-2025, 22:19
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 196 44418 24-06-2025, 22:53
Letzter Beitrag: d.n.
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 978 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste