Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist Urheber der Heiligen Schriften?
(21-04-2021, 19:06)Ekkard schrieb:
(21-04-2021, 16:01)Urmilsch schrieb: Welche uns eigentlich erklären, dass ein einziger Geist sich in uns befindet und das dieser Gott es ist, welcher in den Wahrnehmenden wahrnimmt. Das macht die Schrift und der Rest (Der Glaube) das macht der Leser aus den Aussagen der Schrift.
Nein, das macht die Schrift eben nicht! Selbst dann nicht, wenn sie es von sich selbst sagt. Das muss immer der Glaubende, der Jünger oder Adept selbst tun. Und Letzteren dazu zu veranlassen ist ein mühseliges Geschäft, weil eben dies keine Frage "an die Welt" ist, sondern an die menschliche Gesellschaft und ihre Historie.

Da bin ich raus aus der Nummer: Wenn die Schriften erklären, dass sich der Geist Gottes ungeteilt in den Individuen befindet, dann erklären sie das nicht, selbst wenn sie es erklären? Ich glaube ich bin so eine Art Autist, denn irgendwie kann ich nicht die Schubladen öffnen, welche ihr öffnen könnt. 

Und dem Rest deiner Aussage kann ich auch nicht folgen, denn die Aussage dass ein einziger Geist uns durchdringt, hervorbringt und in uns wahrnimmt ist ja letztlich eine Aussage, welche direkt unser Dasein betrifft, unsere Umwelt und das ist doch in einem gewissen Rahmen auch nachvollziehbar und kann damit doch auch verknüpft werden. Wenn die gleiche Schrift, welche zum Ausdruck bringt, dass Gott selbst der Wahrnehmende der Individuen ist, obwohl er auch das zu Wahrnehmende ist erklärt, dass dieses Universum geistiger Natur ist, welche die Menschen durchaus für real halten und die Wissenschaft feststellt, dass es die Materie an und für sich nicht gibt, weil sie auf etwas aufbaut was nicht greifbar ist, was diese Wissenschaftler dazu verleitet es mit dem Begriff intelligenten Geist zu bezeichnen, dann kann ich doch eins und eins zusammenzählen. Was sollte mich daran hindern und ist es nicht viel mehr unwissenschaftlich wenn ich dieses nicht zu verknüpfen versuche, wo diese Informationen doch offensichtlich so wichtig waren?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer ist Urheber der Heiligen Schriften? - von Urmilsch - 22-04-2021, 08:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilige Schriften in heutiger Zeit Gundi 59 53195 26-08-2017, 11:40
Letzter Beitrag: Kunigunde Kreuzerin
  Für wen gelten die Heiligen Schriften? TheLight 47 51241 10-07-2017, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  Widersprüche in den Heiligen Schriften Knecht-Allahs 40 61767 27-09-2012, 06:04
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste