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Jenseits des Glaubens
#66
(19-04-2021, 16:30)Sinai schrieb:
(19-04-2021, 13:24)Urmilsch schrieb: . . . jener Gott welcher den indischen Schriften nach der Wahrnehmende ist . . .

Da Du Dich mit den indischen Religionen auskennst, gleich eine Frage an Dich: es gibt einen Gott mit Menschengestalt und Menschenkopf, aber mit einem Elefantenrüssel

Warum hat er einen Elefantentrüssel? Damit er besser Soma trinken kann, oder damit er lauter schreien (predigen) kann?

@Sinai: Die indischen Schriften wurden Ihrer eigenen Darstellung nach wie schon in einem anderen Teil beschrieben gar nicht als Tatsacheberichte erfasst, sondern als Geschichten die das Göttliche beschreiben. Es verhält sich bei den Indern ja grundsätzlich gar nicht so sehr anders wie bei den Christen, den Muslimen und anderen Glaubensgruppiereungen, denn sie verstehen die entscheidenden Aussagen der Schrift gar nicht, weshalb sie unzählige Gottheiten anbeten. 

Letztlich besagt die Schrift jedoch folgendes, nachzulesen auf der Seite *www.pusphak.de . An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die Beiden Besitzer dieser Seite:
Zitat: Shiva hat keinen Schöpfer, Erhalter oder Vernichter, denn er ist die Ursache von allem. Vishnu und die anderen sind seine Schöpfung. Er wurde nicht und von niemandem geschaffen. Er ist all-ein und nimmt die Vielfalt der Formen an. Sie scheinen vielfältig zu sein und sind doch im Einen vereint. Ein einziger Samen wächst zu einem Baum heran, der wieder viele Samen trägt. Selbst in ihrer Vielfalt sind sie doch alle von einem Baum. Wenn Shiva die Gestalt von Maheshvara annimmt, dann ist es so ähnlich.

Das ist das große Wissen über Shiva, welches nur die Weisen verstehen.

Und Markandeya sprach:

Oh Brahma, Shiva ist Vishnu und Vishnu ist Shiva. In ihrem Wesen gibt es keinen Unterschied. Sie wirken beide zum Wohle der Welt, sind ohne Anfang, Mitte und Ende, ewig und unvergänglich. Höre, ich werde dir die Einheit von Hari und Hara erklären. Vishnu ist Rudra und Rudra ist Brahma. Brahma, Vishnu und Rudra sind eine Einheit und ein Wesen


Es gibt eigentlich nur eine Kernaussage: In mir (Gott) sind alle Geschöpfe, und ich (Gott) existiere in allen Geschöpfen.

Alles andere wird in diesen Schriften als Unwissenheit bezeichnet, in diesem Zusammenhang könnte man unzählige Passagen der Apogryphen Schriften beleuchten, welche die unerkannte Einheit der Vielfalt als Hauptproblem bezeichnet. 

Konkret sollte der Glaube eines Inders, basierend auf den Heiligen Schriften der Inder zum Ergebnis kommen, dass alles EINS ist. Der Gläubige sollte vielmehr verstehen, dass der wahre Tempel Gottes der Mensch selbst ist, weil dieser ihn mit seinem Geist durchdringt und in ihm der Wahrnehmende ist. Er kann sich also das Anbeten von einer Gottheit mit Elefantenrüssel sparen, genauso wie sich die Menschen das Anbeten von Statuen sparen können, weil das alles letztlich als Unwissend, gemäß der abrahmitischen Schrift, als Götzendienst gilt. Vielmehr sollte er das als erstes erkennen, um nachfolgend besser mit seinen Mitmenschen umzugehen, was dem Gebot Jesu enstpricht und was auch die höchste Tugend gemäß der indischen Heiligen Schriften ist, nämlich die Unverletzlichkeit anderer Lebewesen. 

Jenseits des Glaubens befindet sich also ein Großteil der Gläubigen Menschen auf diesem Planeten, ohne es zu wissen, weil derjenige welcher Gott glaubt zum Ergebnis kommen muss, dass alles EINS ist, weil er selbst es ist welcher Bewohner der Individuen ist oder wie die Schrift zu sagen pflegt: 

Zitat:So sagt man, daß es unzählige Wesen bezüglich ihrer Einordnung gibt. In Wahrheit ist es aber nur ein Wesen, der sogenannte Purusha. Er ist die Wohnstätte aller Gesetze im Universum. Er ist der höchste Gegenstand der Erkenntnis. Er ist sogleich der Erkennende und das Erkennbare. Er ist sogleich Denker und Gedanke. Er ist der Genießer und alles Genießbare. Er ist der Riechende und aller Geruch. Er ist der Fühlende und alles Fühlbare. Er ist der Sehende und alles Sichtbare. Er ist der Hörende und alles Hörbare. Er ist der Wahrnehmende und alles Wahrnehmbare.

Ein Gläubiger offenbart sich den Menschen also gar nicht als Gläubiger, zumindest nicht für unser heuriges Verständnis eines Gläubigen, weil der bestrebt ist mit seinen Mitmenschen und der Natur im Einklang zu leben und diesen Planeten zum Positiven zu verändern. Das ist er der Dschihad, welcher eigentlich überhaupt nichts mit Gewalt zu tun hat, er ist als Anstrengung, als geistigen Kampf zu verstehen, welcher notwendig ist, um auf dem Weg Gottes zu wandeln.


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