18-04-2021, 15:10
(18-04-2021, 13:55)Ulan schrieb:(18-04-2021, 10:47)Urmilsch schrieb: Zuerst einmal gehen die Theologen davon aus, dass es ein Tatsachenbericht ist.
Einige Theologen mit eher naiven Ansichten sind sicherlich dieser Meinung. Die Mehrheit der Theologen denkt nicht so.
Zum Rest: Wenn ich schreibe, alles was ich Dir hier mitteile, sei mir vom Heiligen Geist eingefluestert worden, wuerdest Du das glauben? Mit den Schriften ist das genauso. Das hat irgendjemand geschrieben, der den Text gegen Angriffe von aussen immunisieren wollte. Und manche Leute fallen auf so etwas halt dann auch rein.
Wenn du mir schreiben würdest, dass dir irgendwelche Zeilen der Heilige Geist eingflüstert hätte, dann würde ich dir das nur Glauben, wenn du dich auf den Namen Jesus Christus hättest taufen lassen und du mir dann erklären würdest, dass alles was man sehen kann Erscheinungsformen des einen Wesens wären, denn würdest du das nicht sagen, dann würde auch nicht der Heilige Geist aus dir sprechen, welchen man durch die Taufe auf den Namen Jesus Christus und nicht durch die Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes, des Heiligen Geistes empfangen kann, ohne diesen Namen auch zu nennen, siehe auch Mt 28, 19 i.v.m. Joh 14, 26 i.v.m. Apg 2, 38-39. Wenn die Taufe eine Waschung ist, dann wäscht sie die dämlichen Ansichten weg die man bis zu einem gewissen Alter erworben hat, um Platz zu machen für eine Lehre die vom Heiligen Geist inspiriert ist. Es entspricht sozusagen dem berühmten Format C, samt einem Update der Gehirnwindungen, welche offensichtlich nicht in der Lage sind die Wahrheit zu erkennen oder wie die Schrift in Joh 14, 7 bekundet, zu erkennen.